Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Februar 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wieser Newsletter steht ganz im Zeichen des Mitmachens: Wir laden Sie ein, aktiv zu werden! Zum Beispiel bei der Wahl der „Kirche des Jahres“, bei der Sie für den Publikumspreis für eine Kirche abstimmen und gleichzeitig tolle Preise gewinnen können. Oder beim Fotowettbewerb – fotografieren Sie Ihre persönliche Lieblingskirche. Wir freuen uns auf eindrucksvoll in Szene gesetzte Gotteshäuser. Und in gut drei Wochen startet mit „7 Wochen ohne“ die große Fastenaktion der evangelischen Kirche.

Wir wünschen Ihnen einen aktiven Februar!

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Eine neue Kopfbedeckung für den alten Turm
„Kirche des Monats Februar 2023“ in Remda

Vor etwa zwei Jahren fiel es auf: Die Wetterfahne ragte ein wenig schief in den Himmel. Ein Dachdecker wurde gerufen, er stieg hoch zum Turm der Kirche St. Simon und Juda im thüringischen Remda. Der Befund: nicht etwa ein kräftiger hatte die Schieflage verursacht - vielmehr war die Holzkonstruktion stark verrottet. Eine umfassende Sanierung war nötig.

Rehna renoviert
Zweiter Bauabschnitt an der Klosterkirche Nordwest-Mecklenburg abgeschlossen

Im 13. Jahrhundert wurde die eindrucksvolle romanische Klosterkirche errichtet, neben der Anlage in Dobbertin ist Rehna das älteste erhaltene Kloster in Mecklenburg-Vorpommern. Seit einigen Jahren läuft die umfassende Sanierung der Kirche, die KiBa hat bereits 2019 den ersten Bauabschnitt gefördert. Jetzt wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.

Unsere Jahrgangsbesten
Kirche und Orgel des Jahres gesucht

Gerade erst gab es Zeugnisferien für zehntausende Schülerinnen und Schüler – und jetzt wollen wir auch noch Kirchen oder Orgeln benoten? Weit gefehlt. Vielmehr verleihen wir den Publikumspreis „Kirche des Jahres“ (oder eben „Orgel des Jahres“) an das Projekt, das Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, am besten gefallen hat. Stöbern Sie also in Ruhe durch unsere zwölf „Kirchen und Orgeln des Monats“ aus dem vergangenen Jahr und wählen Sie Ihre persönliche Favoritin aus. Der Publikumspreis ist zwar undotiert, aber Sie können attraktive Preise gewinnen. Geben Sie Ihre Stimme ab und entscheiden Sie mit!

www.kirchedesjahres.de
www.orgeldesjahres.de

Foto-Wettbewerb 2023

Für unseren Foto-Wettbewerb suchen wir auch 2023 wieder Ihre wunderschönsten Kirchenbilder. Machen Sie mit beim alljährlichen Foto-Wettbewerb der Stiftung KiBa und der Bank für Kirche und Diakonie. Setzen Sie Kirchen ins rechte Licht und schießen Sie das Gewinnerfoto! Unsere unabhängige Jury wählt aus allen Einsendungen die drei schönsten Kirchenbilder aus. Diese werden jeweils mit einem Preisgeld zwischen 100 und 300 Euro ausgezeichnet. Zudem haben Sie die Chance, dass Ihr Foto im KiBa-Kirchenkalender 2024 abgebildet wird.

» Jetzt informieren & mitmachen
„LEUCHTEN!“ Sieben Wochen ohne Verzagtheit
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2023

In Krisenzeiten braucht es Mut und Zuversicht. Die evangelische Fastenaktion 2023 lädt ein zum Leuchten. Sie will Hoffnung machen, das Licht zu sehen; und sie möchte die Sehnsucht nach Frieden lebendig erhalten. Der Start der Aktion ist Aschermittwoch am 22. Februar.

att_alt_img_inhalt
Kirchen instand setzen und erhalten
Antragstellung für 2024/25 ab sofort möglich

Förderanträge an die Stiftung für Bauvorhaben im jeweiligen Folgejahr können immer bis zum 30. Juni eines Jahres gestellt werden. Das Online-Portal dazu ist ab sofort wieder für Kirchengemeinden geöffnet. Informieren Sie sich über die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Kirchensanierung!

Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden