Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

September 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

heute hat der Herbst begonnen – zumindest meteorologisch. Für viele Kirchengemeinden bedeutet das Endspurt bei den Sanierungsmaßnahmen. In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Banner verschickt, die jetzt am Baugerüst an so mancher Kirche hängen. Vielleicht haben Sie schon einmal ein KiBa-Banner gesehen? Dann wissen Sie: Diese Kirche unterstützen wir mit der Stiftung, damit das Gotteshaus auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Es sind Ihre Spenden, die das möglich machen. Dafür sagen wir herzlichen Dank – und bleiben Sie uns und den vielen wunderbaren Kirchen in unserem Land weiterhin gewogen.

Wir wünschen Ihnen einen goldenen Herbst!

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

att_alt_img_inhalt
„Wir wollen die Kirche auf jeden Fall behalten“
KiBa-Kirche des Monats September 2023 in Schweinitz

Wissen Sie, was ein Heidereiter ist? Das war ein Beruf aus dem 16. Jhd. Heidereiter waren gewissermaßen „frühe Förster“ und hatten die Aufgabe, die jeweilige Forstordnung durchzusetzen und zum Beispiel gegen Wilderei und Holzdiebstahl vorzugehen. Der königlich preußische Heidereiter Hans Jacob Sembach ist Namensgeber unserer Kirche des Monats in Schweinitz (Sachsen-Anhalt).

„Kirche im Grünen“
Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell 3/23“ erscheinen

Neu-Temmen, ein kleiner Ort in Brandenburg im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, gut 80 Kilometer nördlich von Berlin. Rund um die Kirche stehen gut zwei Handvoll Häuser. Der Naturschutzbund NABU und die Kirchengemeinde arbeiten hier zusammen und kümmern sich um Renovierung, Betrieb und Organisation des Gotteshauses. Dorothea Heintze hat diese ganz besondere Kirche für die KiBa besucht. Ihre Eindrücke hat sie in der Reportage des aktuellen Stiftungsrundbriefs „KiBa aktuell 3/23“ aufgeschrieben.

att_alt_img_inhalt
„Säen, Ernten und Bewahren“
In vier Wochen ist Erntedankfest

„Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“ (die Nummer 508 im Evangelischen Gesangbuch) ist am ersten Sonntag im Oktober in vielen Kirchen zu hören. Matthias Claudius hat diesen „Erntedank-Evergreen“ 1783 getextet. Die Gemeinden im ganzen Land feiern Erntedankfest und laden herzlich zum Gottesdienst in ihre Kirchen ein!

Erhalt und Wiederbelebung von Kirchen
Jahresbericht 2022 der Stiftungen KiBa und Orgelklang erschienen

„Was für ein Schatz sind doch unsere Kirchen! Und wir von der KiBa dürfen die Bauten und vor allem die Menschen in den Gemeinden ein Stück des oft jahrhundertelangen Weges begleiten!“, sagt Catharina Hasenclever, Geschäftsführerin der Stiftung KiBa. Neben den ausführlichen Beschreibungen aller „KiBa-Kirchen“ umfasst der Jahresbericht einen vollständigen Tätigkeitsbericht der Stiftung, den Finanzteil der KiBa und – als Einblicke in die Arbeiten vor Ort – zwei lesenswerte Reportagen. „Himmelstreppen für die Stadt“ beschreibt den Umbau der Heilandskirche in Leipzig-Plagwitz – und mit einem Besuch in der Orgelbauwerkstatt Ahrend in Leer geben wir einen spannenden Einblick in die Welt der Orgelrestaurierung.

Den Jahresbericht können Sie kostenlos über das Stiftungsbüro beziehen oder in digitaler Form herunterladen.

Eine Stadt trauert um ihre alte Kirche
Stadtkirche Großröhrsdorf in Sachsen abgebrannt

Die Brandkatastrophe von Großröhrsdorf in Sachsen, der die barocke Stadtkirche zum Opfer gefallen ist, hat im ganzen Land für Entsetzen gesorgt. Die Anteilnahme und vor allem die Hilfsbereitschaft waren riesig: Ende August sind fast eine Viertelmillion Euro an Spenden an die Gemeinde geflossen. Inzwischen ist auch klar, dass es wieder ein Gotteshaus auf dem Großröhrsdorfer Kirchberg geben wird. Ob es ein Neu- oder Wiederaufbau wird? Das wird sich entscheiden, wenn klar ist, was von der alten Kirche noch verwendet und einbezogen werden kann.

Mit der KiBa in die Post

Ohne Briefmarke bleibt die Post liegen - das ist eine Binsenweisheit. Für viele Menschen sind Briefmarken viel mehr als nur „Postwertzeichen“. Zum Beispiel dann, wenn eine schöne Kirche darauf zu sehen ist. Mit unseren exklusiven KiBa-Briefmarken zu 85 Cent liegen Sie auf jeden Fall richtig. Unsere „KiBa-Kirchen des Monats“ aus dem vergangenen Jahr machen auf Ihrer Post ein gute Figur. Gleichzeitig unterstützen Sie uns, denn der Erlös beim Verkauf der Marken geht vollständig in die Förderung von Kirchen in Deutschland.

» Briefmarken anschauen und bestellen
Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende ab zehn Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden