Die Stadtkirche Großröhrsdorf ist nahezu vollständig zerstört

Kirche in Großröhrsdorf ausgebrannt

Bestürzung und Entsetzen in Sachsen

Bei einem Brand in der Stadtkirche Großröhrsdorf wurden in der Nacht auf den 4. August 2023 weite Teile des barocken Gotteshauses zerstört – verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Großröhrsdorfer bitten in dieser schweren Stunde um Beistand. Die ganze Stadt stehe jetzt zusammen, schreibt die Kirchengemeinde.

„Der Anblick der zerstörten Kirche ist erschütternd. Gott sei Dank wurde kein Mensch bei dem Brand verletzt“, sagte Landesbischof Tobias Bilz, der die Gemeinde noch am Vormittag besucht hat. Von den Begegnungen vor Ort berichtete er: „Die Stadt-Gemeinschaft steht in dieser Stunde der Not fest zusammen. Das beeindruckt mich außerordentlich.“ Jetzt sei der Moment der Gefahrenabwehr, der Brandanalyse und die Zeit der Trauer und des Trostes. Der Gemeinde sagte er seine Verbundenheit zu: „Ich denke an die ehrenamtlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchvorsteher und an das Pfarrerehepaar Schwarzenberg und bin mit ihnen in der Trauer und dem Gebet verbunden.“

Die Gemeinde hat zur Unterstützung aufgerufen. Stand Montag, 7. August, sind bereits über 16.000 Euro an Spenden eingegangen – helfen auch Sie einer Kirchengemeinde in Not!

Stadtkirche durch Brand zerstört (c) Kirchengemeinde Großröhrsdorf

Die Anteilnahme in der Kleinstadt im Kreis Bautzen ist sehr hoch: so hatten sich am gestrigen Sonntag rund 850 Menschen auf der Pfarrwiese zur „Abendmusik“ getroffen - eine höchst berührende Veranstaltung mit einem 140-köpfigen Posaunenchor! Ab heute beginnen auch die Ermittlungen zu Brandursache vor Ort. Zerstört wurden nicht nur Dach und Glockenturm, sondern auch die komplette Innenausstattung der 1736 eingeweihten Kirche mit zahlreichen Kunstschätzen.

Die Gemeinde dankt herzlich für alle Spenden und den Einsatz der zahlreichen Einsatzkräfte.