Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Am 4. Februar ist Kirchentagssonntag. Alle Kirchengemeinden sind eingeladen, mit ihrem Sonntagsgottesdienst auf den kommenden Kirchentag einzustimmen. Der Gottesdienst soll neugierig machen, informieren, Lust machen und die Gemeinden einladen, den Kirchentag in ihre Fürbitte mit einzuschließen. 2025 kommt der Kirchentag wieder einmal nach Hannover. Vom 30. April bis zum 4. Mai wird die niedersächsische Landeshauptstadt Gastgeber für viele Tausend Menschen sein. Und wir sind mit der Stiftung KiBa natürlich auch mit dabei!

Aus der Kirchentagsstadt Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Von Fugen, Feldsteinen und lebendigem Glauben
„Kirche des Monats Februar 2024“ in Borby

Wie viele Kirchen ist auch die in Borby eine, die man schon von weitem sieht. Auf einer kleinen Anhöhe erbaut, die auf dem platten Holsteiner Land vollmundig „Petersberg“ genannt wird, thront sie seit fast 870 Jahren über der Ostsee-Hafenstadt Eckernförde. Der Kirchturm, der die Sichtbarkeit des Gotteshauses erst so richtig markant macht, gehörte allerdings nicht immer dazu.

„Wieder uneingeschränkt nutzbar“
Dorfkirche Prohn erfolgreich saniert

Vor den Toren Stralsunds steht die Backsteinkirche Prohn, ihr ältester Teil ist ein spätromanischer Chor aus dem 13. Jhd. mit spätgotischem Netzwerk aus dem 15. Jhd. Das Chorgewölbe musste dringend saniert und die Außenwände statisch gesichert werden. Ein Rückblick auf den Abschluss der Arbeiten im April letztens Jahres.

Nach Jahrzehnten neue Ziegel
Dach- und Fassadensanierung an der Dorfkirche Klitten

Fast 70 Jahre haben sie auf dem Kirchdach gelegen und den Regen abgehalten: die Biberschwanz-Ziegel der Dorfkirche Klitten im Kreis Görlitz haben „ihre Arbeit gemacht“. Nun mussten sie getauscht werden – eine notwendige Maßnahme zur Substanzerhaltung.

Im Weltkrieg verschontes Instrument wird restauriert
„Orgel des Monats Januar 2024“ in Langendorf

„Volle Kraft für die Orgel“ heißt es in der Evangelischen Gemeinde Langendorf (Sachsen-Anhalt). Denn die anstehende Sanierung des historischen Instruments auf der Empore im Ostchor der Langendorfer Kirche „liegt allen am Herzen“, sagt Pfarrerin Anja Christof. Dass es die mehr als 200 Jahre alte Orgel überhaupt noch gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Zwei Bauanschnitte sind geplant, nach denen das Instrument von Johann Gottlob Michael Böhme möglichst ähnlich klingen soll wie vor 200 Jahren. „Wunderschön“ ist dieser Klang, versichert die Pfarrerin. Unsere Tochterstiftung, die Stiftung Orgelklang, fördert die Maßnahmen mit 4.500 Euro.

Antragverfahren für 2025 startet in der kommenden Woche

Ab dem 7. Februar 2024 können Kirchengemeinden einen Antrag auf Förderung ihrer Sanierungsmaßnahmen durch die Stiftung KiBa stellen. Wir nehmen Ihre Anträge in digitaler Form über das KiBa-Antragsverfahren entgehen. Anträge müssen bis zum 30. Juni im Stiftungsbüro vorliegen.

» Erste Schritte zur Kirchensanierung
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch
Sonderpostwertzeichen zum Jubiläum erschienen

Das Bundesministerium der Finanzen hat das Sonderpostwertzeichen „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ (Wert: 1,00 Euro) herausgegeben. Das Gemeindelied prägt evangelische Gottesdienste seit über 500 Jahren. Bereits um die Jahreswende 1523/1524 erschien in Nürnberg der so genannte „Achtliederdruck“.

Die KiBa auch auf Instagram

Kirchen haben viele tolle Eigenschaften: hier werden Gottesdienste gefeiert und Konzerte veranstaltet, sie sind wichtige Landmarken oder Mittelpunkte von Dörfern oder Stadtteilen, sie sind ein Stück Heimat… und sie sind immer wieder tolle Fotomotive. Die schönsten Bilder „unserer“ Kirchen finden Sie natürlich auch auf Instagram. Es macht Spaß, die vielen Kirchen in ganz Deutschland neu zu entdecken. Fördern und erhalten konnten wir diese Kirchen, weil unzählige Menschen uns mit ihren Gaben und Spenden dabei unterstützt haben. Dafür danken wir herzlich! Mit einem Instagram-Abo für die KiBa bekommen Sie unsere Kirchen automatisch angezeigt.

att_alt_img_inhalt
Kirchen erhalten & bewahren - mit Ihrer Hilfe!

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Einfach & sicher online spenden