Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Juni-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt Monate, in denen wird der Platz im Terminkalender richtig eng. Der Juni ist so einer: Kaum haben wir „KiBa-Kirche des Jahres“ gekürt, packen wir auch schon Kisten und Koffer für die Mitgliederversammlung des KiBa-Fördervereins. Und mit unserer Fachjury schauen wir auf die vielen hundert Einsendungen zum Fotowettbewerb. Der neue Stiftungsrundbrief geht in den nächsten Tagen auf die Post. Eine Kirche des Monats haben wir natürlich ebenfalls. Und Ende Juni ist Einsendeschluss für Förderanträge bei der KiBa. Wir wünschen Ihnen einen aktiven Juni – und bleiben Sie der KiBa gewogen!

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

att_alt_img_inhalt

Unsere „KiBa-Kirche des Monats Juni“ steht im niedersächsischen Hitzacker. „Von den umliegenden Wiesen und Hügeln aus sieht man die Kirche, wenn man mit dem Boot auf der Elbe vorbeifährt, sieht man die Kirche – St. Johannis ist einfach ein Statement in Hitzacker!“ - Das sagt einer, der dort wohnt. „Sie ist sehenswert, sie ist ein Raum zum Wohlfühlen und sie gibt dem Ort Halt. Deswegen soll sie auch schön aussehen!“

„Kirche des Jahres 2024“ steht in Selben
Gotteshaus in Sachsen gewinnt den Publikumspreis der KiBa

Die Dorfkirche im sächsischen Selben hat sich den Titel „Kirche des Jahres 2024“ gesichert. In der Abstimmung für den undotierten Publikumspreis erhielt die Dorfkirche 640 Stimmen und setzte sich damit knapp gegen die Martinskirche in Zainingen (Baden-Württemberg) durch, die 587 Stimmen erzielte. Den dritten Platz belegte die Dorfkirche Schweinitz (Sachsen-Anhalt) mit 554 Stimmen.

Gemeindebesuche: eine schöne Tradition
Mit dem KiBa-Förderverein vor Ort in der Region Halle

In knapp zwei Wochen treffen sich die Mitglieder des KiBa-Fördervereins in Halle (Saale). Im Rahmen der Mitgliederversammlung besuchen wir traditionell KiBa-geförderte Kirchen in der jeweiligen Region. In diesem Jahr sind das die Dorfkirche Wörmlitz, St. Albanus Schkeuditz, die Dorfkirche Klitzschmar und St. Pankratius in Halle-Mötzlich. Wir stellen die vier „Besuchskirchen" schon einmal vor.

» KiBa-Kirchen in der Region Halle
Fassade, Turm und Schiff
Sanierung der Dorfkirche Rossow

Die Dorfkirche in Rossow im brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin ist ein historisches Kleinod auf einer leichten Anhöhe im Herzen des Dorfes. Umgeben von einer weitläufigen Grünfläche mit vereinzeltem Baum- und Strauchbewuchs, bildet sie einen zentralen Blickfang. Jetzt ist die Sanierung von Turm und Schiff abgeschlossen.

St. Marien zu Netzelkow instandgesetzt
Historisches Erscheinungsbild bleibt gewahrt

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt die Dorfkirche Netzelkow in neuem Glanz. Das denkmalgeschützte Gotteshaus, das zur Nordkirche gehört, wurde aufwändig instandgesetzt, wobei sowohl die bauliche Substanz als auch das historische Erscheinungsbild bewahrt und gestärkt wurden.

att_alt_img_inhalt
„Wir haben das Wahrzeichen gerettet“
Auszeichnung für den Förderverein „Kleinste Holzkirche Deutschlands in Elend“

„Nach wie vor ist es ermutigend zu sehen, was die Kirchbauvereine und Initiativen alles bewegen. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich hier engagieren und wieviel Gutes sie in den zurückliegenden Jahren schon geschafft haben“, sagt Regionalbischof Tobias Schüfer von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Auch die Stiftung KiBa war an der Finanzierung der Baumaßnahmen in der gerade einmal 5x11 Meter messenden Kirche beteiligt und hat dafür 15.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Endspurt: KiBa-Antragsverfahren endet bald
Noch bis zum 30. Juni können Sie einen Antrag auf Förderung stellen

Die Kirche in Ihrer Gemeinde muss dringend saniert werden? Die KiBa kann helfen – mit einer Förderung für die Jahre 2025-2026. Dazu müssen Sie die Dinge noch in diesem Monat ins Rollen bringen. Bis zum 30. Juni nehmen wir die Förderanträge evangelischer Kirchengemeinden entgegen. Über eine Million Euro Fördergelder kann die KiBa jedes Jahr für den Erhalt großer und kleiner Kirchen im ganzen Land bereitstellen.

» Informieren und Antrag stellen
att_alt_img_inhalt
Kirchen erhalten & bewahren - mit Ihrer Hilfe!

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Einfach & sicher online spenden