Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

August 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist ein wunderbares Gefühl, auf ein gelungenes Projekt zurückzuschauen: wenn sich jahreslanges Engagement und Bemühen endlich ausgezahlt haben. „Wir haben es geschafft! Unsere Kirche strahlt wieder!“ Es sind Sätze wie dieser, die uns hier im Stiftungsbüro glücklich machen. Dann berichten wir darüber und zeigen Bilder dazu – in diesem Newsletter gleich mehrfach. Und nicht nur Kirchen sind wieder wie neu, auch Orgeln kehren nach langer Abwesenheit zurück. Was für ein Sommer! Wir wünschen Ihnen ein erfolgreichen August mit vielen großartigen Erlebnissen.

Aus Hannover grüßt Sie herzlich
Das Team der Stiftung KiBa

Vier „Ks“ für ein Hallelujah
„KiBa-Kirche des Monats August 2024“ in Karrenzin

Die Überraschung zwischen Hamburg und Berlin ist: ... Karrenzin. Zumindest vorgenommen hat man sich das in dem mecklenburgischen Dorf, das direkt an der A24 liegt, und das Anliegen hat prominente Unterstützung: Hubertus Meyer-Burckhardt, bekannter Autor, Journalist und NDR-Talker, setzt sich für den kleinen Ort ein.

Sanierung der Dorfkirche Grammentin
Wunderschöner mittelalterlicher Bau an der Mecklenburgischen Seenplatte

Die umfassende Sanierung der Dorfkirche Grammentin in Mecklenburg-Vorpommern ist abgeschlossen – die historische Substanz wurde bewahrt und die Nutzung der Kirche für die kommenden Generationen sichergestellt. Dach und Turm waren stark geschädigt, der Handlungsbedarf entsprechend dringend.

Schönfelds St. Kilianskirche aufwendig saniert
Sorgfältige Restaurierung bewahrt wertvolles Kulturdenkmal

Das erstmals im 13. Jhd. urkundlich erwähnte Schönfeld im Kyffhäuserkreis zählt heute rund 190 Einwohner. Idyllisch liegt der malerische Ort an der Unstrut, etwa zwei Kilometer westlich von Artern. Sein Wahrzeichen, die St. Kilianskirche wurde umfangreich saniert – nicht zuletzt das Engagement der KiBa hat das möglich gemacht.

Eine lang erwartete Rückkehr
Gloger-Orgel ist wieder in St. Severi in Otterndorf eingetroffen

Musikliebhaber, Orgelfans und Gottesdienstbesucher mussten sich im niedersächsischen Otterndorf lange Zeit gedulden - doch jetzt ist es endlich so weit und die Gloger-Orgel von 1742 wird nach zweieinhalb Jahren Restauration wieder in St. Severi aufgebaut. Der NDR hat eine sehenswerte Kurzreportage dazu gedreht. 46 Register und mehr als 2.600 Pfeifen machen das Instrument zur größten Barockorgel zwischen Elbe und Weser. 2020 wurde die sie zur „Orgel des Jahres“ gewählt. Im Herbst findet die feierliche Orgelweihe statt.

Eine Kirche auf Rädern
Schäferwagenkirche am Eckernförder Strand

Seit Juni 2019 gibt es die Schäferwagenkirche im Kirchenkreis Rendsburg. Im Sommer steht sie am Eckernförder Strand für Einheimische und Touristen offen. Sie bietet nicht nur ein Dach über dem Kopf – wenn es regnet – sondern sie ist ein geschützter Raum, beispielsweise für Seelsorgegespräche. Oder für stille Momente. Hier wird Gottesdienst gefeiert, es finden Taufen und sogar Trauungen statt.

att_alt_img_inhalt
Sanierung eines Würzburger „Superhelden“
Langwieriges, aber erfolgreiches Projekt in St. Johannis

Die markante Doppelturmfassade der Würzburger Stadtkirche St. Johannis mit ihren schlanken Pyramidentürmen verleiht der Kirche ein unverwechselbares Erscheinungsbild - im Volksmund trägt sie den Namen „Batman-Kirche“. 1895 im neugotischen Stil errichtet, wurde sie im März 1945 während der Bombardierung Würzburgs zerstört. 1958 erstand sie neu, gestaltet vom Münchener Architekten Reinhard Riemerschmid.

Vorankündigung: KiBa-Jahresbericht

Wenn Sie diesen Newsletter lesen, dann ist die Produktion des KiBa-Jahresberichts so gut wie abgeschlossen. In den kommenden Tagen wird er u.a. an die Mitglieder des Fördervereins verschickt. Auf über 100 Seiten berichten wir über die Aktivitäten der Stiftung KiBa (und der Stiftung Orgelklang). Was wir im vergangenen Jahr dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung alles erreichen konnten und was uns besonders bewegt hat. Der Jahresbericht wird auch auf der KiBa-Website kostenlos zum Herunterladen für Sie bereitstehen.

att_alt_img_inhalt
Kirchen erhalten & bewahren - mit Ihrer Hilfe!

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Einfach & sicher online spenden