MDR-Show

„Mach Dich Ran“ - Spezial

Das Spiel um die himmlischen 400.000 Euro

Worum geht’s?

Kirchengemeinden aus dem Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks MDR (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) spielen gegeneinander – pro Bundesland jeweils zwei Gemeinden. Insgesamt 400.000 Euro Fördergelder für die Kirchen gibt es zu gewinnen. Diese Gelder sind für Baumaßnahmen zur Erhaltung einer Kirche zweckbestimmt. Diese 400.000 Euro werden von der ev.-luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands der KiBa großzügigerweise für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.

Die Sieger aus den Vorrunden treten dann im Finale gegeneinander an. Die erstplatzierte Gemeinde erhält Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro, die zweitplatzierte Gemeinde in Höhe von 100.000 Euro und die drittplatzierte Gemeinde in Höhe von 70.000 Euro. Die Verlierer der drei Ausscheidungsrunden auf Landesebene erhalten jeweils 10.000 Euro.

Wie funktioniert das?

Voraussichtlich Ende Oktober strahlt der MDR jeweils um 19.50h die vier Sendungen „Mach Dich ran“ aus. Dabei werden zunächst die jeweiligen Orte, die Mitspieler und ihre Kirchen in kurzen Reportagen vorgestellt. Die Zuschauer sollen erfahren, wohin das erspielte Geld fließt, d.h. was damit repariert oder renoviert werden soll.

Die Gemeindeteams bestehen aus vier Personen. Benötigt werden dafür eine gute Allgemeinbildung, etwas sportliche Fitness und spielerische Geschicklichkeit. Die Spiele selbst setzen sich dann aus verschiedenen Wissensgebieten (Geschichte, Kirchengeschichte, Geographie, Heimatkunde), Sport und Geschicklichkeit und Teamgeist zusammen. Natürlich blieben die Teams nicht allein – am besten sind möglichst viele Vertreter der Gemeinden mit dabei und sorgen für lautstarke Unterstützung! Meist wird das ein richtiges kleines Fest mit toller Stimmung. Während die Vorrunden direkt in den Gemeinden laufen, findet das Finale auf „neutralem Boden“ statt.

Und wir von der KiBa sind natürlich mit dabei – spätestens im Finale!

Wie können wir mitmachen?

Mitmachen können ausschließlich Kirchengemeinden aus den Landeskirchen Sachsen und Mitteldeutschland. Die Bewerbungsfrist dafür ist zum 31. März abgelaufen. Wie es nun weiter geht: die MDR-Redaktion prüft alle eingegangenen Bewerbungen und wird die sechs Kirchengemeinden auswählen (pro Bundesland zwei), die in die Sendung kommen. Sobald das Ergebnis feststeht, werden wir alle Bewerber informieren.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns: kiba@ekd.de. Oder rufen Sie an: 0511-2796-333.