„KiBa-Kirche des Monats Oktober 2024“ in Strehlen

„Eine Freude, hier Gottesdienst zu feiern“

Die Dorfkirche im brandenburgischen Strehlen stammt aus dem 16. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten Kirchen Brandenburgs im Fachwerkstil. Seit 1982 steht sie unter Denkmalschutz. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) würdigt das Gotteshaus als „Kirche des Monats Oktober 2024“ und stellt 10.000 Euro für dessen Sanierung zur Verfügung.

Das historische Fachwerk der Strehlener Kirche ist heute kaum noch zu sehen: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das äußere Kirchenschiff im neugotischen Stil mit Backstein und Putz gestaltet, der imposante quadratische Turm im Westen erhielt eine gemauerte Außenschale; das innenliegende Fachwerk dient nun der Stabilität und als Tragekonstruktion für drei Glocken.

Die Dorfkirche in Strehlen ist sehr beliebt, berichtet Pfarrerin Agnes-Maria Bull. „Sie hat genau die richtige Größe. Mit einigen Bierbänken und Kaffeeausschank im Altarraum ist rasch eine schöne Wohnzimmeratmosphäre hergestellt – wobei es trotzdem dieser heilige Raum bleibt. Es ist wirklich eine Freude, hier Gottesdienst zu feiern“.

Dass die Gemeindemitglieder auch die Instandsetzung des Gebäudes unterstützen, ist selbstverständlich. Ein eigens gefertigtes Holzmodell des Gebäudes steht als „Spendenkirche“ neben der Kirchentür. Auch die Einnahmen der Veranstaltung „Erinnerungen aus dem Fotoalbum“ mit Kaffee und Kuchen fließen in den Restaurierungstopf, wie auch regelmäßige Einzelspenden. Insgesamt wird eine Summe von rund 275.000 Euro benötigt.

Zu tun haben die Handwerker einiges. Das Dach des Kirchenschiffs muss saniert werden, ebenso wie das des Turms, in dem auch Dach- und Glockenstuhl, und die Fachwerkkonstruktion instandzusetzen sind. Doch die Arbeiten gehen „gut voran“, sagt Agnes-Maria Bull. „Wir sind richtig froh!“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 37 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bislang Förderzusagen von 1,2 Million Euro vorgesehen. Knapp 3.600 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.