Vorentscheid Thüringen: Flurstedt vs. Ellrich
Vorentscheid Thüringen: Flurstedt vs. Ellrich

Vorentscheid Thüringen

Ellrich setzt sich gegen Flurstedt durch

Aus Thüringen stammen die Gemeinden Flurstedt - ein Ortsteil von Bad Sulza, nördlich vonm Apolda - und Ellrich am Harzer Südrand an der Grenze zu Niedersachsen.

Flurstedt

Die kleine 360 Seelen-Gemeinde Flurstedt ist ein Ortsteil von Bad Sulza und befindet sich 15 km nördlich von Apolda. Und mitten im Ort steht die Dorfkirche. In der DDR war sie dem Verfall preisgegeben. Durch die Eigenleistungen der Menschen des ganzen Ortes ist das Kirchenschiff und sein Hochaltar heute wieder eine Augenweide. Die größten Sorgen bereitet jedoch noch der Turm. Dieser soll mit einem möglichen Gewinn saniert werden.

Ellrich

Am südlichen Rand des Harzes, an der Grenze zu Niedersachsen, befindet sich Ellrich. Hier wurde übrigens der Gipskarton erfunden. Mitten auf dem Markt von Ellrich steht die St. Johanniskirche. Von weitem erkennbar: Der fehlende Turm. Genau genommen fehlen sogar zwei Türme. Team Ellrich will genau diese zwei Türme wieder aufbauen.