„KiBa-Kirche des Monats November 2020“ in Schmolde

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange

Die „Kirche des Monats November 2020“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) befindet sich im brandenburgischen Schmolde, einem Ortsteil der Stadt Meyenburg im Landkreis Prignitz. Das Gotteshaus wurde im Jahr 1730 erbaut und bedarf einer grundlegenden Restaurierung. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung unterstützt das Bauprojekt in diesem Jahr mit 15.000 Euro.

Die Kirche Schmolde ist ein Fachwerkbau und verfügt über einen quadratischen Kirchturm mit geschweiftem Turmhelm und Posaunenengel auf der Spitze. Im Inneren des Gebäudes fallen aufwändige Malereien des Kirchenmalers Robert Sandfort (1880 – 1945) auf, der in den 1920er- und 1930er Jahren viele Kirchen in der Prignitz verzierte. Den Altarbereich dominiert eine spätgotische Pedrella, die um das Jahr 1500 entstand und links und rechts von zwei Schnitzfiguren gesäumt wird. Aus der Erbauungszeit der Schmolder Kirche stammt ein hölzerner Taufengel, der zur Linken des Altars von der Decke hängt.

Nachdem der Dachstuhl bereits grundlegend saniert und das Fachwerk stellenweise ausgebessert wurden, beginnt nun das Eindecken des Daches mit neuen Ziegeln. Auch ein barrierefreier Eingang auf der Südseite des Gebäudes ist geplant. „Die Bauarbeiten an der Schmolder Kirche sind in vollem Gange“, sagt Pfarrer Johannes Kölbel. Die Kosten die Sanierung werden sich voraussichtlich auf rund 146.000 Euro belaufen. Das ist es der Gemeinde wert: „Die Menschen lieben ihre Kirche!“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,6 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 2. November 2020
Pressestelle der EKD