„KiBa-Kirche des Monats Oktober 2017“

Ein fester Turm für St. Cyriakus in Schallenburg

Die denkmalgeschützte Dorfkirche St. Cyriakus im thüringischen Schallenburg ist die „Kirche des Monats Oktober 2017“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung fördert die Sanierung des Kirchturms mit 15.000 Euro.

Der Turm von St. Cyriakus stammt, ebenso wie der westliche Teil des Kirchenschiffs, aus spätgotischer Zeit. In einer Urkunde erwähnt wurde das Gebäude erstmals im Jahr 1387. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts bekam das Kirchenschiff eine Erweiterung nach Osten hin, auch die Ausstattung im Inneren ist nahezu unverändert im barocken Stil erhalten. In der Mauer der Ostseite ist eine aufwändig gestaltete spätgotische Sakramentsnische zu finden, auch der wertvoll geschnitzte Flügelaltar stammt aus dieser Zeit. Zuletzt wieder häufiger genutzt als zu DDR-Zeiten ist auch der Taufstein, der der Spätromantik zugeordnet wird.

Die Instandsetzung des Turms kommt gut voran. Nachdem angefaulte, gebrochene oder vom Holzwurm zerfressene Dachbalken repariert oder erneuert sind, ist die vormals unsichere Statik des Kirchturms wiederhergestellt. Nun wird der spitze Nadelhelm neu eingedeckt. Noch in diesem Oktober, so hofft der Vorsitzende des örtlichen Fördervereins, Uwe Remitschka, soll das Dach fertig werden. Bis dahin soll auch der runde Turmknauf neu gefüllt sein. Im Jahr 1901 war dieser zuletzt geöffnet worden; jetzt muss die darin befindliche Dorfchronik aktualisiert werden.

Mehr als 40 Mitglieder hat der Förderverein, viele davon gehören der verfassten Kirche nicht mehr an. Trotzdem organisieren sie Gemeindefeste und Konzerte in der Kirche, bei denen auch für die Instandsetzung des Gebäudes gesammelt wird. Dank großzügiger Einzelspenden kann die Gemeinde ihren finanziellen Eigenanteil für die Restaurierung des Kirchturms aufbringen. Insgesamt sind 148.000 Euro dafür veranschlagt.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,5 Millionen Euro vorgesehen. 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 2. Oktober 2017
Pressestelle der EKD