Pfingstreise 2023: der Knabenchor zu Gast in St. Marien Bleicherode (Thüringen)
Pfingstreise 2023: der Knabenchor zu Gast in St. Marien Bleicherode (Thüringen) Ulrich Hacke

Bremen trifft Brandenburg

Pfingsttournee mit dem Knabenchor Unser Lieben Frauen

Breits zum dritten Mal findet die Pfingsttournee des renommierten Bremer Knabenchors in Koopertaion mit der Stiftung KiBa statt. Dieses Jahr reisen die Jungen über Pfingsten nach Brandenburg. Drei Benefizkonzerte und zwei Festgottesdienste wird der Chor singen, Chormusik aus Barock, Romantik und Moderne steht auf dem Programm.

„Wir freuen uns sehr, die tolle Zusammenarbeit mit dem Knabenchor Bremen weiterzuführen“, sagt Dr. Catharina Hasenclever, Geschäftsführerin der Stiftung KiBa. „Unser Engagement für die Erhaltung von Kirchen und die Leidenschaft des Chors für klassischen und modernen Gesang passen wunderbar zusammen.“

Konzertplan

• Sa, 18.05. – 16 Uhr
    Konzert im Stift Marienfließ
  • So, 19.05. – 14 Uhr
    Konfirmationsgottesdienst in Wriezen
  • So, 19.05. – 19:30 Uhr
    Konzert in St. Katharinen, Schwedt/O.
  • Mo, 20.05. – 10:30 Uhr
    Ökumenischer Gottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt, Schwedt/O.
  • Mo, 20.05. – 17 Uhr
    Konzert in der Dorfkirche Papenbruch

Der Eintritt für die Konzerte ist frei - um Spenden wird gebeten. Die Erlöse der Benefizveranstaltungen gehen in die Erhaltung der gastgebenden Kirchengemeinden.

Knabenchor Bremen Unser Lieben Frauen (c) Marianne Menke

Knabenchor Bremen Unser Lieben Frauen (c) Michael Bley

Dorfkirche Ranzin (Kreis Vorpommern-Greifswald)

St. Marien Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen)

Kirche Rehna (Landkreis Nordwestmecklenburg)

Anspruch und Spaß am gemeinsamen Gesang gehören beim Knabenchor für die Jungen und Männer aus ganz Bremen Hand in Hand. Ihre professionelle Gesangsausbildung umfasst ein umfangreiches Repertoire an geistlicher und weltlicher Chormusik. Freude, Leidenschaft und gemeinsamer Leistungsanspruch entwickeln sie dabie nicht nur in den regulären Proben, sondern vor allem auf Chorfreizeiten und -wochenenden und – wie hier mit der KiBa – auf Tourneen.

Der Knabenchor versteht sich als überkonfessioneller Chor. Seine Heimat hat er an der Bremer Gemeinde Unser Lieben Frauen, neben dem Bremer Dom die älteste Kirche der Hansestadt. Hier übernimmt der Chor liturgische Aufgaben und hat sich einen enormen Stellenwert erarbeitet: weit über die Bremische Evangelische Kirche hinaus bis hin zu Konzertreisen ins Ausland.