Campingkirche
Campingkirche AMD Baden

Campingkirche für Menschen im Urlaub

Wenn der Kopf frei ist für Glaubensfragen

Gottesdienste lassen sich überall feiern, auch in einem großen Zirkuszelt mitten auf einem Campingplatz. Immer in den Sommerferien entstehen auf fünf badischen Campingplätzen kleine Gemeinden auf Zeit. Selbst Taufen finden im Rahmen der Campingkirche statt.

„Kirche nah bei den Menschen“, umschreibt Diakon Göran Schmidt dieses besondere kirchliche Angebot. Gemeinsam mit über 120 ehrenamtlich Engagierten plant und organisiert er die Campingkirchen in Allensbach, Klausenhorn, Rastatt, Schellbronn und St. Leon-Rot. „Wenn die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, muss die Kirche zu den Menschen und in deren Lebenswelten eintauchen,“ beschreibt Göran Schmidt den Leitgedanken für die Campingkirche und ergänzt: „Wir sind mit der Campingkirche niederschwellig für die Menschen da, kommen ins Gespräch, Gemeinschaft entsteht.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten auf den fünf Campingplätzen in Baden ein offenes Programm für Urlauberinnen und Urlauber. Los geht es jeden Morgen um 10 Uhr im großen Zirkuszelt. Im Laufe des Tages wartet dann auf die Kinder mit ihren Familien ein abwechslungsreiches Programm: Bastelangebote, Bibeltheater, Lobpreiskonzerte, Workshops, sportliche Angebote, Nachtwanderungen, Geländespiele, Lagerfeuer, eine Gute-Nacht-Geschichte und sonntags ein Familiengottesdienst.

„Animation mit christlichen Werten“ nennt es Diakon Göran Schmidt: „Die Mitarbeiterteams leben selbst auf den Campingplätzen und teilen so das Leben der Urlauberinnen und Urlauber. So kommt es auch außerhalb des Programms immer wieder zu wertvollen Begegnungen.“

In diesem Jahr holt die Campingkirche auch die umliegenden Ortschaften mit ins Boot. Am Bodensee gibt es so erstmals eine „Biblisch-musikalische Weinprobe“ mit Pfarrerin Bettina Kommoss. Dazu sind neben den Campingplatzbesuchern auch alle Interessierten aus den umliegenden Gemeinden eingeladen. Am Campingplatz Schellbronn werden die Kinder der Region zu einem Ferientag bei der Campingkirche eingeladen. Die besondere Urlaubsstimmung genießen können die Gemeindeglieder der umliegenden Ortschaften auch als Gäste der sonntäglichen Gottesdienste auf den Campingplätzen. Gemeinsam mit dem Religionspädagogischen Institut der Landeskirche beteiligt sich die Campingkirche dieses Jahr auch an einer Schatzsuchaktion, bei der Kinder aus ganz Baden dazu eingeladen sind, ihren ganz persönlichen „Sommerschatz“ bildlich festzuhalten.

„Die Campingkirche kommt an,“ stellt Linda Schwab fest. Sie ist eine der ehrenamtlich Engagierten, die seit einigen Sommern mit der ganzen Familie bei der Campingkirche mithilft. „Am meisten überrascht mich immer wieder die Menge an Menschen und die Freude der Kinder.“

Göran Schmidt hat eine Erklärung für die große Resonanz. Er höre oft: „Campingkirche ist meine Form von Kirche. Im Urlaub habe ich Zeit, die Muse und den Kopf frei, um an den Angeboten der Campingkirche teilzunehmen - in einer Form, wie ich das zu Hause in meinem Wohnort und Alltag nicht machen kann.“ Und Campingkirche wirkt auch über die Sommerferien hinaus: In diesem Jahr gibt es im Vorfeld bereits zwei Anmeldung für Taufen im Rahmen der Campingkirche. Weitere Anfragen werden eventuell noch folgen.

Quelle: Evangelische Landeskirche in Baden