Die „Mach dich ran“-Teams aller sechs Kirchengemeinden

Das Spiel um die himmlischen 400.000 Euro

Sechs Kirchengemeinden spielen um KiBa-Fördergelder - Ausstrahlung im MDR

Es geht um ein neues Dach, eine Glockenturmsicherung, den Kampf gegen den Schwamm oder um die Beseitigung von Rissen im Mauerwerk. Dazu ist auf jeden Fall finanzielle Hilfe nötig. Insgesamt 400.000 Euro stellt die Stiftung KiBa zur Verfügung. In die MDR-Spielshow „Mach dich ran – Spezial“ fällt die Entscheidung.

Drei Bundesländer – Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt – und zwei Kirchengemeinden pro Bundesland: das sind die Teilnehmer bei der langjährigen und erfolgreichen Spielshow. Bei „Mach Dich ran – Spezial“ müssen die Teams der Kirchengemeinden all ihr Wissen und Können in die Waagschale werfen, um an das ganz große Geld zu kommen. Neben Köpfchen und Geschicklichkeit sind aber auch Ausdauer und Fachwissen gefragt – ebenso wie Geschichte und Heimatkunde, körperliche Fitness und räumliches Denken. Und ohne einen starken Teamgeist geht sowieso nichts – weiß Moderator Mario D. Richardt, der die Sendung „Mach dich ran“ seit mittlerweile über zwanzig Jahren begleitet.

Team Lichtenberg (Sachsen)

Team Pohla (Sachsen)

Team Kösseln (Sachsen-Anhalt)

Team Wedderstedt (Sachsen-Anhalt)

Team Schöngleina (Thüringen)

Team Stöckey (Thüringen)

Der erste Platz ist mit stolzen 200.000 Euro dotiert, für den zweiten stehen 100.000 Euro und für den dritten Sieger 70.000 Euro. Aber wirklich verlieren wird niemand, denn selbst die Gemeinden, die sich beim „Länderentscheid“ auf Bundeslandebene nicht durchsetzen können, werden mit 10.000 Euro Fördergeld belohnt. So gewinnen am Ende alle!

Wie sich das im Einzelnen abspielt, können Sie ab dem 30. Oktober im MDR-Fernsehen verfolgen – immer um 19.50h. Das sind die Ausstrahlungstermine und das bekommen Sie zu sehen:

• Montag, den 30.10., Entscheidung Sachsen: es treten die Gemeinden Pohla und Lichtenberg, unweit von Pulsnitz, gegeneinander an.
    » In der MDR-Mediathek ansehen
  • Dienstag, den 31.10., Entscheidung Sachsen-Anhalt: die Kirchgemeinden Kösseln und Wedderstedt sind an der Reihe.
    » In der MDR-Mediathek ansehen
  • Mittwoch, den 1.11., Entscheidung Thüringen: die Gemeinden Stöckey und Schöngleina kämpfen um den Einzug ins Finale.
    » In der MDR-Mediathek ansehen

Die Gewinner aus den drei Bundesländern fahren dann am Donnerstag, den 2.11., zum großen Finale an einen streng geheimen Ort, irgendwo in Mitteldeutschland. Jetzt müssen sie alles in die Waagschale werfen, um an das ganz große Geld zu kommen.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen Ihnen und uns gute Unterhaltung.