Glasfenster von Christiane Schwarze-Kalkoff in der Friedenskirche bad Wildungen

Kinder- und Familienkirche in Bad Wildungen

Umbau der Friedenskirche mit künstlerischem Akzent abgeschlossen

1960 war Grundsteinlegung für die nach Plänen von Wolfgang Haeseler errichtete Friedenskirche im hessischen Bad Wildungen, 1962 wurde das Gotteshaus Form eines Zeltes eröffnet. Heute begeistert das „Raumwunder Friedenskirche“, denn am Sonntag ist die Kirche Gottesdienstraum – in der Woche Spiel- und Bewegungsraum, Andachts- und Ruhebereich für den Kindergarten.

Die Zeltform fällt sofort ins Auge. Eigentlich soll sie Situation des „wandernden Gottesvolkes“ ins Gedächtnis schreiben, inzwischen geht das Bild sogar noch weiter. Wer hat als Kind nicht gerne in einem eigenen Zelt gespielt? Aber der Reihe nach. Ende der 1980er Jahre hatte die Kirchengemeinde ihren Kindergarten auf drei Kindergruppen erweitert, die mit im Pfarrhaus untergebracht waren. Die Räume im Erdgeschoss wurden zum Gruppenraum, Kellerbereich und ein Mehrzweckraum wurden angefügt.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren stieg stetig an – heute gibt es sieben Gruppen – und die Kindertagesstätte wurde ab 2010 in drei Bauabschnitten sukzessive erweitert. Damals entstand die Vision, die Kindertagesstätte nicht nur inhaltlich, sondern auch räumlich mit der Kirche zu verbinden und das Gebäude Kirche noch stärker als bisher in die pädagogische Arbeit miteinzubeziehen.

Im Zentrum steht dabei die Verwandlung der Kirche: „Raumwunder Friedenskirche“ – Gottesdienstraum am Sonntag, in der Woche Spiel- und Bewegungsraum, Andachts- und Ruhebereich für die Kinder. Schnell war klar: die Kirche würde grundlegend verändert. Keine leichte Entscheidung – es bedurfte so einiger Gemeindeversammlungen und Diskussionen, um am Ende den so tiefgreifenden Schritt zu wagen. Bänke wurden entfernt, der Altarbereich abgerissen und eine Fußbodenheizung eingebaut. Das Ergebnis hat selbst die Skeptiker überzeugt. Eine Wärmedämmung rundum steigert die Behaglichkeit, die Decke wurde abgehängt, ein „Lichterhimmel“ schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Dank flexibler Wände können Bereiche je nach Bedarf bis zum großen Saal für Festgottesdienste vergrößert und wieder verkleinert werden. „In der Kirche sein“ lässt sich vielfältig erleben und fühlen. Das Ensemble „Kirche und Kindergarten“ ist nun ein einziger Gebäudekomplex und verwirklicht das Bild einer „Familienkirche“. Die evangelische Kindertagesstätte Friedenskirche ist ein Leuchtturmprojekt über die Grenzen der Kirchengemeinde hinaus. Die Stiftung KiBa hat diesen wegweisenden Umbau schon 2022 mit dem 3. Platz beim „Preis der Stiftung KiBa“ gewürdigt.

Die Friedenskirche in Zeltform in Bad Wildungen (Kreis Waldeck-Frankenberg, Hessen)

Umbau zur Kinder- und Familienkirche: Der Kirchenraum wird mittels flexibler Wände geteilt

Umbau zur Kinder- und Familienkirche: Der Andachtsbereich in der Woche auch Schlafraum

Rückwand der Kirche nach Nordwesten 2022

Der Kirchenraum vor dem Umbau

Mit einem künstlerischen Akzent wurde das Projekt jetzt vollendet. 2019 hatte die Kirchengemeinde unter drei renommierten Glaskünstlern einen Wettbewerb ausgeschrieben und sich am Ende  für den Vorschlag von Christiane Schwarze-Kalkoff entschieden. Durch die Coronapandemie hatte sich die Ausgestaltung stark verschoben, denn mehrere geplante Benefizveranstaltungen des Förderkreises mussten abgesagt werden.
Jetzt endlich erstrahlt das neu Glasfenster und beeindruckt neben der künstlerischen Gestaltung auch mit seiner tiefgründigen Symbolik. Es entfaltet sich überwiegend in waagerechten Linien, die durch einige senkrechte, leuchtend gelbe Streifen durchbrochen werden. Die blauen Flächen deuten Wasser und Himmel an, die sich in der Mitte zu einer gelben Fläche öffnen – ein Bild, das an ein „gelbes Boot“ erinnert.

Dieses Boot symbolisiert Gemeinschaft, Zusammenhalt und den gemeinsamen Glauben. Es steht für Schutz und Geborgenheit und vermittelt das Gefühl, dass „alle in einem Boot sitzen“. Die Gestaltung lädt auch dazu ein, über Balance und Harmonie nachzudenken. Wie eine Waage oder eine Wippe, die sanft hin und her schwingt, bringt das Fenster Ruhe und Ausgeglichenheit in den Raum.

Das Glasfenster wurde in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Auf der Innenscheibe, einer so genannten Floatglasscheibe, wurden die Farben in mehreren Schichten mittels Airbrush-Technik aufgetragen und eingebrannt. Dahinter liegt eine zweite, ebenso künstlerisch gestaltete Floatglasscheibe. Diese äußere Scheibe mit ihrer abgesenkten und strukturierten Oberfläche bringt das Licht in einer gestreuten Form auf die bemalte Innenscheibe und verleiht dem Fenster dadurch eine besondere Lebendigkeit.

Je nach Lichteinfall verändert sich die Wirkung des Fensters: Mal erscheint es in kräftigen Farben, mal sanft und zurückhaltend. Diese lebendige Farbgestaltung fügt sich harmonisch in die Außenfassade der Kirche ein und sorgt sowohl innen als auch außen für ein beeindruckendes Spiel von Licht und Farbe.