„Jetzt ist die Zeit, Kirchen zu erhalten“

Die KiBa ist auf dem Kirchentag

Wir sind mit der Stiftung KiBa auch auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg dabei! „Jetzt ist die Zeit, Kirchen zu erhalten: Wie eine Baustelle die Gemeinde verändern kann“ lautet der Titel unseres Workshops im Rahmen der Podienreihe Kultur.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1997 ist die KiBa ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, eine Kirche zu sanieren und damit für die kommenden Generationen zu bewahren. Über 1.800 Förderzusagen konnten wir machen und dadurch fast 1.200 Kirchengemeinden helfen. Rechnet man alles zusammen, kommt man auf gut 35,8 Millionen Euro Fördervolumen!

Das ist nur möglich, weil unzählige Spender und Spenderinnen zusammen mit dem Förderverein die Mission der KiBa unterstützen: nämlich so viele große und kleine Kirchen in ganz Deutschland zu erhalten, wie es nur geht. Denn Kirchen sind viel mehr als nur Bauwerke: sie sind steinerne Zeitzeugen, Mittelpunkte von Dörfern und Städten, Ankerpunkte der Gesellschaft, Zufluchtsorte für Suchende, stille Gebete, feierliche Gottesdienste oder klangvolle Konzerte. Manche sagen: ohne Kirchen ist unser Land gar nicht denkbar.

Wenn eine Kirche instandgesetzt wird, dann kann das die Gemeinde verändern: Haupt- und Ehrenamtliche ziehen miteinander am gleichen Strang, das gemeinsame Handeln für ein großes Ziel bringt die Menschen vor Ort zusammen. Und manchmal sogar darüber hinaus. Oft genug sind auch Menschen involviert, die „mit Kirche“ erst einmal nur wenig am Hut haben.

Im Rahmen unseres Vortrags auf dem Kirchentag berichten wir von unseren Erfahrungen und erzählen Erfolgsgeschichten aus den Kirchengemeinden. Wir wollen Mut für Kirchensanierungen machen, auch oder gerade wenn die Ziele gewaltig groß erscheinen. Denn jetzt ist die Zeit.

Besuchen Sie uns am 8. Juni, 15h, in der Evangelischen Hochschule Nürnberg (1. OG, Raum 1.23).
Im Programm finden Sie uns unter dem Kürzel V.KUL-007.