Neuer Glanz für Leipziger Kirchen

Bund und Freistaat unterstützen Sanierungen mit 1,3 Millionen Euro

Staatsminister Thomas Schmidt hatte Anfang April in Leipzig Förderbescheide für Sanierungsarbeiten an zwei markanten und bedeutsamen Kirchen der Stadt übergeben. Insgesamt unterstützen Bund und Freistaat die Arbeiten an der Michaeliskirche, die mit ihrem Turm die Stadtsilhouette prägt, sowie an der Lutherkirche mit insgesamt fast 1,3 Millionen Euro.

Die Michaeliskirche erhält für die Sanierung im Innenraum an Hauptschiff, Seitenschiffen und Emporen 626.000 Euro - je zur Hälfte von Bund und Land. Die Gesamtkosten der vorgesehenen Arbeiten liegen bei knapp einer Million Euro. Vorgesehen sind Putz- und Malerarbeiten, die Sanierung der Fußböden, eine Restaurierung des Inventars, die Erneuerung der Elektroinstallation und der Einbau einer modernen Lautsprecheranlage.

Die Lutherkirche erhält das im II. Weltkrieg zerstörte historische Deckengemälde zurück und kann dann die Besucherinnen und Besucher wieder in der ursprünglichen Gestaltung empfangen. Als Herzstück des Bildungscampus Forum Thomanum sind neben Gottesdiensten auch eine Vielfalt an Kulturveranstaltungen geplant, darunter Konzerte, Lesungen oder Vorträge. Zunächst stehen Arbeiten im Umfang von rund 840.000 Euro an, die mit 660.000 Euro unterstützt werden, ebenfalls je zur Hälfte von Bund und Land.

Leipziger Michaeliskirche am Nordplatz

Leipziger Michaeliskirche am Nordplatz (c) Sebastian Kuhn

Leipziger Lutherkirche

Leipziger Lutherkirche (c) Carolyn Rau

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm (DS) der Bundesregierung dient der Förderung bedeutsamer Kulturdenkmale. Neben Burgen, Herrenhäusern, Kirchen und Kapellen kommen die Mittel auch Denkmalen der Industriegeschichte zugute. Voraussetzung für die Bundesförderung ist eine Kofinanzierung in gleicher Höhe durch das jeweilige Land. Im DS XI wurden im Jahr 2022 rund 47 Millionen Euro für den Erhalt national bedeutsamer oder das nationale kulturelle Erbe mitprägende Kulturdenkmale in Deutschland bereitgestellt. Bedacht wurden dabei erneut auch Denkmale im Freistaat Sachsen. Mit insgesamt 3,6 Millionen Euro von Bund und Land können jetzt acht sächsische Denkmale saniert werden. Dazu gehören neben den beiden Kirchen in Leipzig auch das Schwesternhausensemble in Kleinwelka, die Burg Lichtenfels in Hohentanne sowie Schloss Wolkenburg in Limbach-Oberfrohna.

Quelle: Evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsens

Die Stiftung KiBa ist in Sachsen natürlich ebenfalls sehr aktiv und hat in dieser Region bereits weit über einhundert Kirchen gefördert und dabei in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 3,8 Millionen Euro investiert.