Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“ 1/2023

Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell 1/2023“ erschienen

„Neues Leben in alter Kirche“

Reportage

Das Modell erinnert an ein wenig an eine Wohngemeinschaft. Jeder hat seinen Bereich. „Es scheint, als wären wir damit ein echter Prototyp“, erzählt Pfarrerin Stefanie Sonnenburg. In der Tat: so eine Doppelnutzung wir in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist wirklich nicht besonders häufig. Dabei sei das eine echte Erfolgsgeschichte, findet Hans-Peter Braun, der den Kirchbauverein der Christuskirche leitet: „Ohne die Lösung mit dem Chor hätten wir die Kirche nicht halten können.“

Natürlich müsse man Kompromisse machen und sich immer wieder absprechen. Proben und Gottesdienste etwa können nicht gleichzeitig stattfinden. „Ich freue mich, dass wieder so viel Leben in diesem Haus ist. Was gibt es Schöneres für eine Kirche, als wenn junge Menschen sie mit ihrem Gesang füllen?“, resümiert Braun. Im übrigen ist der Mädchenchor Hannover auch nicht irgendein Chor. 1952 gegründet, ist er heute weltweit einer der führenden Mädchen-Ensembles, gewinnt internationale Preise, macht Radioaufnahmen.

Der Mann vom Turm

Horst Huhn hält eine einmalige Tradition aufrecht: Er ist einer der beiden Türmer der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, volkstümlich Michel genannt. Werktags um 10 und 21 Uhr, sonntags um 12 Uhr mittags spielen sie mit der Trompete einen Choral in alle vier Himmelsrichtungen. Wir haben ein Gespräch in luftiger Höhe mit ihm geführt.

Plädoyer für Orte der Hoffnung

Jede Kirche erzählt eine Geschichte, jeder Turm weist in den offenen Himmel über uns. „Lasst uns die Türen der Kirchen noch weiter aufmachen! Einladend, hinausgehend und Hoffnung verschenkend.“ Dafür plädiert Dr. Thomas de Maizière in der Kolumne.

Das und einiges mehr lesen Sie im jüngst erschienenen neuen Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“. Unsere Abonennten haben ihn in diesen Tagen in ihrem Briefkasten. Das wollen Sie auch? Dann melden Sie sich einfach im Stiftungsbüro und wir schicken Ihnen „KiBa aktuell“ künftig kostenlos zu. Selbstverständlich steht der Stiftungsrundbrief auch in digitaler Form zum Herunterladen bereit.

Das Preisrätsel auf der letzten Seite steht ganz im Zeichen der Passion und der kommenden Osterzeit. Beantworten Sie die sechs Fragen und gewinnen Sie attraktive Preise. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!