Stiftungsrundbrief „KiBaAktuell“ 02/2023

„Kirche als Wohlfühlraum“

Stiftungsrundbrief 2/2023 erschienen

In einem Projekt der Evangelischen Schulstiftung in der EKD werden Jugendliche an evangelischen Schulen für die Gestaltung von Gottesdiensten ausgebildet. Wir waren zu Gast in der Stiftskirche Wunstorf in der Region Hannover und haben uns das Projekt für die Reportage im neuen Stiftungsrundbrief angeschaut

„Gottesdienstlots*innen“ heißt das neue Projekt der Evangelischen Schulstiftung in der EKD. Die Stiftung mit Sitz in Hannover bezuschusste nach ihrer Gründung 1994 vor allem Schulgründungen in den neuen Bundesländern und führt heute bundesweit Projekte an evangelischen Schulen durch. „Gottesdienste und Andachten gehören in evangelischen Schulen dazu und bieten eine große Chance: Sie können Gemeinschaft stiften, die Schüler und Schülerinnen kommen zur Ruhe und tanken neue Kraft“, sagt Janne Neumann, die als Mitarbeiterin der Stiftung auch das Gesamtprojekt koordiniert. „Aber Jugendliche finden die üblichen Formen oft langweilig und altbacken. Bei uns können sie entwickeln und ausprobieren, was sie anspricht.“ Am Ende sollen sich schließlich alle in der Kirche wohlfühlen.

Die Wege-Sucherin

Inke Thomsen-Krüger ist stets auf der Suche nach neuen Wegen in ihrer nordfriesischen Heimat. Die Pastorin auf der Halbinsel Eiderstadt in Schleswig-Holstein konzipierte ein Pilgerprojekt und freut sich über eine Kirchenlandschaft, die ihresgleichen sucht. Unsere Reporterin hat die „Pilgerpastorin“ besucht und eine Frau mit erfrischendem Lachen kennengelernt, die wirkt, als könne sie kein Nordseesturm umwehen. „Pilger bereichern eine Gemeinde“, sagt die 58-Jährige aus Nordfriesland.

Der Segen offener Kirchen

Carsten Simmer ist Leiter der Finanzabteilung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In der Kolumne berichtet er von geschenkter Zeit, Stille und Licht in einer offenen Kirche. Und warum es guttut, eine offene Kirche zu besuchen – denn „aufgeschlossen zu sein“ bedeutet eben so viel mehr als nur eine offene Tür.

Das und mehr lesen Sie im jüngst erschienenen neuen Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“ in der Ausgabe 2/2023. Unsere Abonennten haben ihn in diesen Tagen in ihrem Briefkasten. Das wollen Sie auch? Dann melden Sie sich einfach im Stiftungsbüro und wir schicken Ihnen „KiBa aktuell“ künftig kostenlos zu. Selbstverständlich steht der Stiftungsrundbrief auch in digitaler Form zum Herunterladen bereit.

Und beim traditionellen Rätsel auf der letzten Seite warten wieder sechs Fragen auf ihre Antworten. Damit können Sie attraktive Preise gewinnen. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!