Stiftungsrundbrief „KiBaAktuell“ 03/2024 erschienen

Von Weggefährten und Herzens-angelegenheiten

Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell 3/24“ erschienen

So großartig und beeindruckend die Kirchbauten in unserem Land auch sind und so weit ihre Geschichte in die Vergangenheit zurückreicht – sie wären doch nichts ohne die Menschen, die in ihnen zusammenkommen und Gottesdienst feiern. Der jüngst erschienene Stiftungsrundbrief stellt einige von ihnen vor. Wohin sie ihr Weg schon geführt hat und was ihnen wichtig ist.

Der Ehrenamtliche

Da ist der „Prediger mit dem Schmunzelfaktor“, der eigentlich Musiker und Kabarettist ist. Aus Hannover kommt Matthias Brodowy. Er  liebt seine Heimatstadt Hannover und die norddeutsche Schlichtheit der gotischen Marktkirche. Seit Juni ist er dort Mitglied im Kirchenvorstand, zusammen mit dem hannoverschen Superintendenten gibt er das Straßenmagazin „Asphalt“ heraus. „Ich möchte als Kirchenvorstand die Menschen motivieren, ehrenamtlich tätig zu sein. Ich setze mich für eine diakonische, von Menschen gestützte Kirche ein.“, sagt Brodowy. Mehr über ihn lesen Sie in unserem Portrait.

Engagierter Stifter

Ein Senior wird neunzig und man gratuliert. Klingt wenig aufregend, doch was sich in der Alten Winzinger Kirche zu Ehren des Stifters Martin Weisbrod zugetragen hat, kann man als Essenz des Stiftungsgedankens verstehen: Es macht Sinn und ist einfach gut. Von der „Ehrung einer Ehrung in Neustadt an der Weinstraße“ berichtet Thomas Rheindorf in der KiBa-Reportage.

Im März 2007 gründete Martin Weisbrod zusammen mit seiner Frau die „Dr. Weisbrod­Russ­Stiftung in der Stiftung KiBa“ – statt eines absehbar ruhigen Lebensabends stürzte sich das Paar in eine Lebensphase voller Aktivität. Ein ganzes Netzwerk neuer Freundschaften ist daraus entstanden. Was es mit der Ewigkeitsidee von Stiftungen auf sich hat und wie sich das erleben lässt, ist zentrales Thema der Reportage.

Kirchen in der Klimakrise

Jahrhundertealte Bauwerke an die Erfordernisse einer Welt im Klimawandel anzupassen, ist eine gewaltige Herausforderung, schreibt Claudia Roth in der Kolumne. Sie ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Mit der Sanierung historischer Gebäude leisteten Einrichtungen wie die KiBa einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, so Roth. Jede sanierte Kirche enthält wertvolle bauliche Ressourcen, fußt auf bewährten Handwerkstechniken und besteht aus regional nachwachsenden oder wiederverwertbaren Baustoffen.

…und außerdem…

…setzen wir mit der Altarausstattung die Serie „typisch protestantisch“ fort und informieren mit ausgewählten Nachrichten. Auf der letzten Seite haben wir wie immer ein Rätsel abgedruckt, bei dem Sie attraktive Preise gewinnen können. Der Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“ geht Ende August auf die Post – unsere Abonennten haben ihn dann wenige Tage später im Briefkasten. Wenn Sie „KiBa aktuell“ ebenfalls kostenlos beziehen wollen, setzen Sie sich einfach mit dem Stiftungsbüro in Verbindung.