Stadtkirche Monschau
Stadtkirche Monschau Volker Lütz

Unsere Mission – unsere Kirchen

Im kleinsten Dorf und in der größten Stadt sind sie zu finden, jeder kennt sie und hat sie auch schon besucht. Kirchen sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Doch so manch Kirche ist in keinem guten Zustand, denn ihr Erhalt ist teuer und für kleinere Gemeinden oftmals gar nicht zu stemmen. Da kommen wir ins Spiel – und Sie können uns dabei unterstützen!

Kirchen erzählen spannende Geschichten. Sie sind steinerne Zeitzeugen. Als Wahrzeichen können Sie die schönen Gemäuer meist schon von Weitem im Zentrum einer Gemeinde sehen. Manchmal verkörpern die Kirchen sogar die besonderen Eigenschaften einer ganzen Region. Kirchen sind Gottesdienstorte, in ihnen wird gefeiert, getrauert und gebetet. Kirchen geben Hoffnung, machen Mut und sind Mittelpunkt vieler Gemeinschaften. Kirchen sind Orte der Stille und der Einkehr – aber auch touristische Ziele sowie Horte kultureller Schätze. Sie können Theater oder Konzerthallen sein und sind zudem oft architektonische Meisterwerke.

Auch in Zukunft sollen unsere Kirchen für alle Menschen ihre Türen und Tore öffnen können. Und das noch für unsere Kinder und Kindeskinder. Dafür engagieren wir uns mit Stiftung KiBa gemeinsam mit Ihnen. Mit unserem tatkräftigen Förderverein und unzähligen Spendern unterstützen wir schon seit mehr als 25 Jahren Kirchengemeinden. Viele tolle Projekte für renovierungsbedürfte Kirchen sind bereits umgesetzt worden. Finden Sie heraus, welchen alten Kirchen die Stiftung KiBa bereits geholfen hat. Erhalten und bewahren: Gemeinsam kämpfen wir gegen den Verfall von Kirchen.

Steuerliche Vorteile für Sie

Wenn Sie mit Ihrem Vermögen Gutes tun, dann wird dies auch vom Staat belohnt. Zumindest, wenn es sich um gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Spendengelder für Organisationen in Deutschland handelt. Machen Sie Ihre Spende bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in der Anlage Sonderausgaben geltend.

Seit 2021 werden Spendengelder bis 300 Euro ganz unbürokratisch behandelt. Hierfür benötigt das Finanzamt lediglich einen vereinfachten Spendennachweis. Das kann beispielsweise ein Zahlungsbeleg oder die Kopie des Kontoauszuges sein. Die steuerliche Entlastung von Spendengeldern ist jedoch gedeckelt. Sie dürfen maximal 20 Prozent all Ihrer Einkünfte steuerlich absetzen.

Nachlass - gutem Gefühl

Viele Menschen ziehen Zuversicht aus dem Gedanken, über das eigene Leben hinaus zu wirken. Dabei kann es sehr beruhigend sein, rechtzeitig vorzusorgen – für kommende Generationen und für unsere Kirchen! Eine Zuwendung aus Ihrem Nachlass kann beispielsweise ins Stiftungskapital fließen oder einen eigenen Fonds begründen. Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten einer Nachlassspende.

Bewahren für die Zukunft

In den kommenden Jahren stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen: Die Gesellschaft und ihre christliche Tradition ändern sich. Schon jetzt liegt der Förderbedarf für Kirchen weit höher als das, was wir leisten können. Deshalb sind wir auch auf Ihre Spenden angewiesen! Helfen Sie uns, ein wichtiges Stück unserer gemeinsamen Kultur zu bewahren und für die nachfolgenden Generationen zu behalten.