Dorfkirche Neulietzegöricke

Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke Dorfkirche Neulietzegöricke
Kirche Dorfkirche Neulietzegöricke
Ort 16259 Neulewin OT Neulietzegöricke, Neulietzegöricke 85
Homepage www.altekirchen.de/offene-­kirchen/kirchen/dorfkirche-­neulietzegoericke
Landkreis Märkisch-Oderland
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

1840 wurde die evangelische Kirche zu Neulietzegöricke vom Wriezener Baumeister Karl August Schwieger als rechteckiger Saal- und Fachwerkbau entworfen, erbaut und 1840 eingeweiht. Ein nahezu quadratischer Westturm schließt sich an das Kirchenschiff an. Die Außenwände der Kirche und des Turmes bestehen aus sorgfältig gehobelten Balken und die Gefache sind mit Ziegeln ausgemauert. Der Konstruktion ist eine Schale aus verputztem Ziegelmauerwerk vorgeblendet, so dass das Gebäude von außen wie ein Massivbau erscheint. Im Innern der Kirche befindet sich eine dreiseitig umlaufende Empore, auf deren Nordseite sich die Orgel befindet. Auf der gegenüberliegenden Seite, im Süden, ist ein fast raumhoher Kanzelaltar angeordnet, der wie die übrige Ausstattung und die Farbfassung aus der Erbauungszeit stammt. Damit ist die Innenausstattung wegen ihres bauzeitlich originalen Erhaltungszustandes als kunsthistorisch besonders wertvoll einzuschätzen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen