Jahresbericht 2023 der Stiftung KiBa

Engagement der Gemeinden im Fokus

Jahresbericht 2023 der Stiftung KiBa erschienen

Die Stiftung KiBa hat im vergangenen Jahr Fördergelder in Höhe von über 1,8 Millionen Euro vergeben. Dies und vieles mehr zeigt ausführlich der jüngst erschienene Jahresbericht 2023. Auf 110 Seiten legt die Stiftung darin detailliert Rechenschaft über ihre finanziellen Aktivitäten und Sanierungsprojekte ab. Die Projekte der Stiftung Orgelklang werden ebenfalls vorgestellt.

Geschichten über Kirchen sind immer auch Geschichten über Menschen. Deswegen hebt der Bericht besonders das Engagement der Kirchengemeinden hervor, die von der KiBa unterstützt werden. Hier sind immer wieder auch zahlreiche Menschen aktiv, die eigentlich nicht mehr der Kirche angehören. Eine Reportage über die ehemalige Gutskirche im thüringischen Schöngleina zeigt beispielhaft, wie wichtig das Engagement vor Ort ist: Dank einer engagierten Gruppe von Freiwilligen wird das historische Kirchengebäude, das zu DDR-Zeiten fast verfallen war, wieder instand gesetzt – auch mit Mitteln der KiBa.

Die Stiftung KiBa setzt sich in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft dafür ein, das Wissen um die Bedeutung und Funktion von Kirchen zu bewahren. Über Printpublikationen, einen digitalen Newsletter, die eigene Website sowie Social Media berichtet sie über gelungene Kirchennutzungen und das Engagement der Menschen „rund um ihren Kirchturm“. Auch auf kirchlichen und kulturellen Großveranstaltungen sowie in der politischen Lobbyarbeit wirbt die Stiftung für den Erhalt kirchlicher Baudenkmäler.

Meine langjährige Erfahrung zeigte mir immer wieder, dass Kirchengebäude sowohl im ländlichen Raum wie auch in den Städten bis heute, intuitiv, unbewusst oder ganz bewusst, das tradierte Gedächtnis und so wertvolles Kulturgut der Menschen sind.

Sixtus Herrmanns – Architekt für zahlreiche KIBA-Projekte

Der Jahresbericht 2023 widmet sich ausführlich den geförderten Projekten des vergangenen Jahres. Von der Dorfkirche St. Gregorius in Allersleben bis zur Martinskirche in Zainingen werden alle geförderten Kirchengebäude mit Bildern und Informationen vorgestellt. Während der Schwerpunkt der Förderungen auf Bauwerken in den östlichen Bundesländern liegt, wurden auch größere Gotteshäuser wie St. Marien in Greifswald, der Ratzeburger Dom und die Stadtkirche St. Nikolai in Kiel unterstützt. Besonders stark förderte die KiBa Projekte in Thüringen (21 Maßnahmen), Sachsen-Anhalt (17 Maßnahmen) und Mecklenburg-Vorpommern (16 Maßnahmen).

Ich unterstützte von Herzen gern die Projekte von KiBa, weil Kirchen einzigartige Orte sind, wo Menschen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen können.

Pastorin Wiebke Dankowski – Patin der St. Martin und Johannes Kirche in Bielen

Im zweiten Teil des Jahresberichts dreht sich alles um die Stiftung Orgelklang. Für das Jahr 2023 waren bei der Stiftung Orgelklang 34 Förderanträge mit einem Volumen von gut 336.700 Euro eingegangen. Der Vergabeausschuss konnte am Ende 177.140 Euro (inkl. Projektspenden) an Fördergeldern für insgesamt 14 Kirchengemeinden zusagen. Die historischen Instrumente werden ausführlich im Bericht vorgestellt.