Dorfkirche Walddorf

Dorfkirche Walddorf Dorfkirche Walddorf Dorfkirche Walddorf Dorfkirche Walddorf Dorfkirche Walddorf Dorfkirche Walddorf
Kirche Dorfkirche Walddorf
Ort 2739 Eibau-Walddorf, Martin-Luther-Straße 4
Homepage www.gemeinde-­kottmar.de/de/Kirchgemeinden-­Eibau-­Walddorf/
Landkreis Löbau-Zittau
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Beschreibung

Ein erstes Bethaus in Walddorf wurde 1708 errichtet, es folgte der Bau eines Turms in den Jahrenm 1727-1729. Das Kirchenschiff wurde mehrfach umgebaut bzw. erneuert. 1833 brannte der Turms nach einem Blitzschlag bis auf die Glockenstube nieder. 1907 liess man das Kirchenschiff abreissen, die neue Kirche wurde im Oktober 1909 geweiht. Der Taufstein aus dem 18. Jhd. steht auf einem rankenverzierten gebogenen Dreifuß, seine Deckelbekrönung ist in Form einer Knospe gestaltet. Am Lesepult weist die geschnitzte Rankenverzierung auf die Zeit zwischen 1720 und 1730 hin. Die herrlichen Bleiglasfenster an der Ostseite sind von den Gebrüdern Halank gestiftet worden, von denen einer Bürgermeister in Walddorf war.

Bemerkenswert ist das aus drei Glocken bestehende Geläut. Seit 2001 verfügt die Kirche auch über eine elektronische Steuerung der Glocken.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung