Dorfkirche Blankenburg in der brandenburgischen Uckermark

Meilenstein für die Dorfkirche Blankenburg in der Uckermark

1. Bauabschnitt abgeschlossen, 2. Bauabschnitt läuft

Die Dorfkirche im uckermärkischen Blankenburg ist als Raum für das kirchliche und dörfliche Leben von großer Bedeutung und wird für Sommerkonzerte, Gottesdienste, Andachten, Kirchenführungen, Kinderprojekte, Theaterproben und Amtshandlungen sowie weitere Veranstaltungen regelmäßig genutzt.

Die Kirche ist eine typische Brandenburger Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, mit einem quadratischen Turm von 1791, der 1860 eine mit Schiefer gedeckte Haube erhielt. 1996 fand eine umfangreiche Instandsetzung und Neuverputzung statt. Seit einigen Jahren drängte sich eine umfassende Sanierung der Gebäudehülle auf.

2023 beteiligten sich die Stiftung KiBa mit 10.000 Euro sowie der Förderkreis Alte Kirchen mit 5.000 Euro an der recht großen Sanierungsmaßnahme des 1. Bauabschnitts, der die westlichen Giebelflächen des Kirchenschiffs beidseitig des Turms betraf. Mit Kosten in Höhe von 294.460,73 Euro wurde diese Maßnahme erfolgreich abgeschlossen.

Dorfkirche Blankenburg

Im April 2024 bewilligte der Förderkreis die nächsten 5.000 Euro für den 2. Bauabschnitt. In diesem Jahr geht es nun um die östliche Seite des Kirchenschiffs und die östliche Giebelfläche. Geplant sind die Sanierung des Dachstuhls, die Neueindeckung des Daches, Reparaturarbeiten an der Fassade, die Instandsetzung der Fenster und Türen, die Überarbeitung des Innenputzes, Malerarbeiten auch im Innenraum, die Erneuerung der Blitzschutzanlage und der elektrischen Installation.

Dieser Artikel ist im Rundbrief des Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. erschienen.