St. Cosmas und Damien zu Goslar (Niedersachsen)
St. Cosmas und Damien zu Goslar (Niedersachsen) Jutta Fricke

Neue Nutzungskonzepte für Kirchengebäude

Preis der Stiftung KiBa 2025 startet im September

Die Stiftung KiBa hat den „Preis der Stiftung KiBa 2025“ ausgeschrieben und sucht nach herausragenden Beispielen für die erweiterte Nutzung von Kirchengebäuden. Unter dem Motto „Offene Türen – Perspektiven für Kirchenräume“ können sich Kirchengemeinden ab dem 1. September 2024 mit ihren Konzepten bewerben.

Mit dem Preis möchte die Stiftung innovative und beispielhafte Konzepte auszeichnen, die Kirchenräume auf flexible Weise an die sich verändernden Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen. Gesucht werden Entwürfe oder bereits umgesetzte Projekte, die zeigen, wie Kirchengebäude neben ihrer sakralen Nutzung auch als Orte des öffentlichen Lebens dienen können. „Der gesellschaftliche Wandel bringt die Herausforderung mit sich, Kirchengebäude flexibler an neue Bedürfnisse anzupassen“, so Catharina Hasenclever, Geschäftsführerin der Stiftung KiBa. „Durch zusätzliche Nutzungen können die Gebäude nicht nur erhalten, sondern auch stärker in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden.“

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Konzepte die Nutzung der Kirche für den Gottesdienst nicht beeinträchtigen und nicht älter als fünf Jahre sind. Die drei überzeugendsten Projekte werden von einer Fachjury nominiert und mit einer zweckgebundenen Förderung in Höhe von 10.000, 15.000 bzw. 25.000 Euro prämiert.

Bewerbungen können ab dem 1. September 2024 bis zum 28. Februar 2025 online unter www.preis-der-stiftung-kiba.de eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 13. September 2025 im Rahmen des 31. Evangelischen Kirchbautages in Berlin statt.