Stadtkirche St. Albanus Schkeuditz

Gottesdienst, Kultur, Bildung und Zusammenarbeit

St. Albanus zu Schkeuditz ist das lebendige Zentrum der Gemeinde

Im Herzen von Schkeuditz erhebt sich die beeindruckende Stadtkirche St. Albanus, ein wahres Juwel spätgotischer Architektur und ein bedeutendes kulturelles Zentrum. Die auffällige Kirche bietet nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Vielzahl an kulturellen und religiösen Veranstaltungen, die Besucher aus nah und fern anziehen.

St. Albanus wurde um 1517 als spätgotische Saalkirche errichtet, möglicherweise um einen älteren Kern herum. Der dreigeschossige Backsteinturm erhielt 1899 einen neogotischen Aufsatz mit einem markanten spitzen Faltdach, das die Silhouette der Kirche prägt. Der Haupteingang erfolgt durch ein eindrucksvolles, abgestuftes Spitzbogenportal, das die Besucher in das Innere der Kirche einlädt.

Auch der Innenraum ist ebenso beeindruckend wie die äußere Erscheinung. Eine Holztonne überspannt den Raum, die zweigeschossige Hufeisenemporen (um 1855)  bieten eine hervorragende Sicht auf das Kirchenschiff. Im Chor befindet sich eine verglaste Patronatsloge, die den historischen Charme des Gebäudes unterstreicht. Besonders sehenswert ist die reich geschnitzte Kanzel aus dem Jahr 1672, die ein wahres Kunstwerk darstellt.

St. Albanus Schkeuditz

Die Stadtkirche bildet zusammen mit dem vollständig sanierten Pfarrhaus und dem Gemeindehaus das Zentrum der kirchlichen Arbeit des Kirchengemeindeverbandes Schkeuditz. Jeden Sonntag finden hier Gottesdienste statt. Darüber hinaus bietet die Kirche regelmäßig Raum für Konzerte und andere Veranstaltungen, vor allem während der Advents- und Weihnachtszeit. Ein besonderes Highlight ist das Weihnachtsoratorium für Kinder, das jedes Jahr viele Besucher anzieht.

Dank ihrer ausgezeichneten Akustik ist St. Albanus ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte. Von Kammermusikensembles bis hin zu großen Orchestern nutzen viele renommierte Gruppen die Kirche für ihre Aufführungen. Zu den jüngsten Gästen zählen das Westsächsische Sinfonieorchester, die Sächsische Bläserphilharmonie und die Staatskapelle Halle. Auch lokale Chöre und Ensembles wie der Chor Molto Vocale und der Ermlitzer Männerchor treten regelmäßig hier auf.

Die Gemeinde arbeitet eng mit Schulen und Kindergärten der Stadt zusammen. Regelmäßig besuchen Schulklassen und Kindergartengruppen die Kirche für Führungen und spezielle Programme wie "Faszination Orgel", das Schülern die Welt der Orgelmusik näherbringt. Auch im sozialen Bereich ist die Kirchengemeinde aktiv: Sie engagiert sich im Flüchtlingsnetzwerk der Stadt und integriert Kinder aus verschiedenen Ländern in ihre Gemeinschaft.

Wenn Sie St. Albanus im Rahmen der Mitgliederversammlung des KiBa-Fördervereins besuchen, können Sie sich von beeindruckender Architektur und bewegter Geschichte verzaubern lassen. Aktuell wird der Kircheninnenraum von Grund auf weiter saniert, sodass die Inneneinrichtung während der Bauphase ausgelagert ist. Extra für den Besuch der Fördervereinsmitglieder hat sich der Pfarrer eine Überraschung aufgehoben. Die KiBa hat die Stadtkirche zu Schkeuditz zuletzt 2020 bei der Innensanierung der gesamten Kirche gefördert.