Dorfkirche Christdorf

Dorfkirche Christdorf Dorfkirche Christdorf Dorfkirche Christdorf Dorfkirche Christdorf
Kirche Dorfkirche Christdorf
Ort 16909 Wittstock OT Christdorf, Dorfstr. 49
Homepage www.kirche-­wittstock-­ruppin.de/de/gemeinde-­papenbruch/papenbruch.html
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Dorfkirche wurde nach Entwürfen des damaligen "Stararchitekten" Friedrich August Stüler gebaut und 1837 eingeweiht. Ganz der frühchristlichen Bautradition verpflichtet - eine Italienreise Stülers wirkt hier nach -, erhebt sich der unverputzte Backsteinsaal mit halbrunder Apsis und einem typischen Mittelturm. Der Innenraum wird durch die dreiseitige Empore geprägt und die feine Ausstattung ist noch original erhalten.

Die Herkunft der Ortsbezeichnung "Christdorf" könnte sich auch von "Kriegsdorf" ableiten, was aber ganz unsicher ist und den 200 Einwohnern auch nicht zu wünschen wäre.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2013

gefördert mit 5.000 Euro

2011

gefördert mit 7.500 Euro

2009

gefördert mit 14.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Christdorf

Mehr entdecken!