Dorfkirche Schönermark

Schönermark Schönermark Schönermark Schönermark Schönermark Schönermark Schönermark
Kirche Dorfkirche Schönermark
Ort 16845 Stüdenitz-Schönermark OT Schönermark, Dorfstrasse 52
Homepage www.kirchenkreis-­prignitz.de/schoenermark.html
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Feldsteinkirche wurde vor 1400 erbaut. Der mächtige Turm ist mit einem Dachreiter ausgestattet. Im 18. Jh. erhielt die Kirche im Inneren eine barocke Ausgestaltung. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. kam es zu umfangreichen Veränderungen: die Fenster wurden wesentlich vergrößert, zwei südliche Eingänge verschlossen. Innen wurden eine Empore und neues Gestühl eingebaut. Der Kanzelaltar aus dem Jahr 1719 ist erhalten.

In Schönermark wird eine über die Prignitz hinaus bekannte Kunstgießerei betrieben.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Komplexe Turmsanierung
gefördert mit 5.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Schönermark

Mehr entdecken!