Dorfkirche Zellendorf

Dorfkirche Zellendorf Dorfkirche Zellendorf Dorfkirche Zellendorf Dorfkirche Zellendorf Dorfkirche Zellendorf Dorfkirche Zellendorf
Kirche Dorfkirche Zellendorf
Ort 14913 Niedergörsdorf OT Zellendorf, Dorfstr.
Homepage kirche-­niedergoersdorf.de/kirchen/kirche-­niedergoersdorf/
Landkreis Teltow-Fläming
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Kirche ist ein rechteckiger Fachwerkbau mit Ziegelausfachungen. Damit ist sie in dieser Region einzigartig. Eine erhaltene Bronzeglocke von 1496 bezeugt eine ursprüngliche Kapelle, die im Jahr 1677 einer Kirche wich. An deren Stelle erfolgte 1849 faktisch ein Neubau, der 1902 durch den Anbau eines quadratischen Chores erweitert wurde. Bemerkenswert ist das prächtige Ostfenster des Chores mit der Darstellung des segnenden Christus in gotischen Formen.

Weder biblisch noch Vorbote des Klimawandels: 1826 trifft Zellendorf eine dreijährige Heuschreckenplage; ein Anstoß zum Neubau der Kirche.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung