Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I Friedhofsverband Berlin Stadtmitte Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Kirche Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Ort 10961 Berlin, Südstern 8-10
Homepage evfbs.de/index.php
Bundesland Berlin
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die fast vergessene Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I (Berlin) wurde "ebenso entschieden wie sensibel umgebaut", wie Johann Hinrich Claussen in der Begründung der Jury zum "Preis der Stiftung KiBa 2018" schreibt. Nun können hier wieder Trauergottesdienste gefeiert werden. Der international bekannte amerikanische Lichtkünstler James Turrell und Nedelykov Moreira Architekten haben eine großartige Installation für die Kapelle geschaffen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

James Turrells Lichtinstallation
gefördert mit 25.000 Euro (Drittmittelförderung 25.000 Euro Preis der Stiftung KiBa)