Philippuskirche Berlin-Friedenau

Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau Philippuskirche Berlin-Friedenau
Kirche Philippuskirche Berlin-Friedenau
Ort 12159 Berlin OT Friedenau, Stierstraße 14-17
Homepage www.philippus-­nathanael.de
Landkreis Berlin
Bundesland Berlin
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

1959 bis 1962 wurde nach Plänen des Architekten Hansrudolf Plarre die Philippuskirche in Friedenau errichtet. Der Raumeindruck wird im Wesentlichen von der großflächigen Farbverglasung geprägt, die den um zwei Stufen erhöhten Altarraum einrahmt. Die Altarwand wurde vom Friedenauer Künstler Florian Breuer und das Kruzifix vom Bildhauer Waldemar Otto geschaffen. Als architektonisch gelungenes Werk entspricht die Kirche sowohl in der Größe als auch in der städtebaulichen Eingliederung den Anforderungen der heutigen Zeit.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 135.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Berlin-Friedenau

Mehr entdecken!