St. Bartholomäus Stressenhausen

St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen St. Bartholomäus-Kirche Stressenhausen
Kirche St. Bartholomäus Stressenhausen
Ort 98646 Stressenhausen, Dorfstraße
Landkreis Hildburghausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Bartholomäus ist eine typische Chorturmkirche, deren Kern romanisch-gotisch sein dürfte. Das heutige Kirchenschiff wurde 1719-20 gebaut und ist durch einen Triumphbogen vom Chor getrennt. Das Innere zeichnet sich durch zweigeschossige Emporen an der Nord- und Südseite und eine eingeschossige Orgelempore aus, auf der ein Instrument von um 1800 von J. H. S. Henne aus Hildburghausen steht. Eine Steinkanzel stammt aus dem 17. Jh.

C. Schippel, ein lokaler Orgelbauer in Südthüringen, stammt aus Stressenhausen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung