Dorfkirche Marbach (Striegistal) in Mittelsachsen

„Die in dem langen Dorf“

Mit dem Förderverein zur Dorfkirche Marbach

Sieben Kilometer erstreckt sich Marbach in Mittelsachsen entlang der Hauptstraße und gilt damit als eines der längsten Waldhufendörfer Sachsens. Hier steht eine schmucke Dorfkirche, deren Geschichte sich bis ins Jahr 1264 verfolgen lässt. Und im März 2016 war sie unsere „KiBa-Kirche des Monats“.

„Waldhufendorf“ wird für den einen oder anderen ein Fremdwort sein: Diese ländliche Siedlungsform ist typischerweise in Rodungsgebieten zu finden. Im 12. und 13. Jhd. waren Waldhufen die bevorzugte Siedlungsform im sächsischen, thüringischen und schlesischen Gebiet. Die Grundstücke waren oftmals von einer Hecke (Hag) umgeben, weswegen diese Siedlungen auch Hagenhufendörfer genannt wurden.

Die Dorfkirche trägt die Hausnummer 130 und befindet sich ungefähr in der Dorfmitte. An dieser Stelle wurde schon 1264 eine Kapelle urkundlich erwähnt. 1770 war das Gebäude zu klein und das alte Kirchenschiff wurde abgerissen. In weniger als zwei Jahren wurde der Neubau der barocken Hallenkirche abgeschlossen, den frühgotische Querturm aus dem 13. Jhd. hat man stehen gelassen.

500 Menschen haben heute in der Dorfkirche Platz. Und sie schauen gerne nach oben: Die Decke des Kirchenschiffs ist mit symbolischen Jugendstil-Darstellungen der vier Evangelisten verziert. Matthäus erscheint als menschliches Wesen, Lukas als Stier, Markus als Löwe und Johannes als Adler.

Die Chorfenster aus der Zeit um 1900 sind von Urban & Goller aus Dresden gefertigt. Die Orgel dagegen ist eine „Neueinwanderin“, 2008 kam sie aus der Hospizkirche im rund 70 Kilometer entfernten Annaberg-Buchholz nach Marbach. Die alte Orgel war nicht mehr zu reparieren – immerhin konnte die Gemeinde die alten Pfeifen als Andenken verkaufen und damit die Anschaffung der „neuen“ Orgel finanziell stützen.

Im Oktober 2015 nahmen die Marbacher an der MDR-Sendung „Mach Dich Ran“ teil und setzten sich im Finale im Rahmen der Stefanie-Hertel-Fernsehshow erfolgreich an die Spitze. Am Ende konnte das Team 200.000 Euro der Stiftung KiBa für die Sanierung ihrer Dorfkirche mit nach Hause nehmen.

Marbach ist eine derjenigen Gemeinden, die wir gemeinsam mit Ihnen auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung KiBa besuchen wollen.