St. Peter und Paul Andisleben

„Die im Osten“

St. Peter und Paul Andisleben

Eine gute halbe Autostunde liegt Andisleben von Gotha entfernt, die Gemeinde an der Gera im Landkreis Sömmerda hat heute knapp 600 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde der Ort in einer Urkunde der Abtei Hersfeld im Jahr 815. Einst stand hier auch eine Burg – aber die haben die Erfurter vor rund 700 Jahren zerstört.

Ab dem 15. Jhd. wurde es turbulent bei der Zugehörigkeit von Andisleben: zunächst war der Ort Teil der Vogtei Walschleben auf dem Gebiet der Stadt Erfurt. Mit der Verwaltungsreform von 1706 änderte sich das und Andisleben kam zum Amt Gispersleben (aber immer noch Erfurt). Gut einhundert Jahre später wechselte das Erfurter Gebiet zu Preußen, 1807-1813 zum französischen Fürstentum Erfurt – um zwei Jahre danach durch die Beschlüsse auf dem Wiener Kongress wieder preußisch zu werden.

Die romanische Chorturmkirche St. Peter und Paul ist eine der ältesten Kirchen Thüringens. Sie wurde (vermutlich 1531) über den Fundamenten des Chores errichtet und mit einem Kreuzgratgewölbe gedeckt. Sie muss vorher jahrelang turmlos gewesen sein!

Besonders schön ist im Inneren das Holztonnengewölbe von 1734, das mit Darstellungen der namensgebenden Apostel Petrus und Paulus sowie der heiligen Dreifaltigkeit bemalt ist. Möglicherweise war genau dieses Tonnengewölbe auch der Grund für die Sanierungsarbeiten in den letzten Jahren: vermutlich hat man beim Einbau der Tonne Fehler bei der Statikberechnung gemacht – das Kirchenschiff wurde regelrecht auseinander gedrückt. Über 200.000 Euro waren für die nötigen Baumaßnahmen kalkuliert – ein ziemlicher Schock für die Gemeinde, die eigentlich „nur“ mit 80.000 Euro aufgrund von Sturmschäden gerechnet hatte.

2019 gründete sich ein Förderverein, der tatkräftig Spenden einsammelte. Lesungen, Aufführungen im Rahmen des „Erfurter Theatersommers“, Konzerte (u.a. beim „Thüringer Orgelsommer“) – am Ende konnte die Finanzierung gestemmt werden. Von der Kiba kamen inklusive einer Projektspende 15.000 Euro für St. Peter und Paul. Als „KiBa-Kirche des Monats März 2021“ hat die Stiftung die Dorfkirche eine breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie es heute dort aussieht und was sich in den letzten Jahren alles getan hat können Sie beim Besuch der Gemeinde im Rahmen der Mitgliederversammlung selbst erkunden.