Mitgliederversammlung in Gotha

Ein Treffen vor Ort und online

Mitgliederversammlung des KiBa-Fördervereins

Wer in diesem Jahr den Veranstaltungssaal betrat, bemerkte sofort: hier ist etwas anders als sonst. Direkt gegenüber der Anmeldung am KiBa-Stand gab es jede Menge Technik zu sehen. Unser Mediendienstleister Dreamscaling aus Gotha hatte ein komplettes kleines Fernsehstudio aufgebaut. Mehrere Kameras waren im Raum verteilt und lieferten ihre Bildsignale an die Regie, wo daraus eine ansprechende Live-Sendung zusammengestellt und über Youtube ausgestrahlt wurde.

Check-In für die Mitglieder: die Stimmkarten werden ausgegeben

Für die Liveübertragung der Versammlung haben wir ein mobiles Studio aufgebaut

Mehrere Kameras liefern ihre Bildsignale, damit auch abwesende Mitglieder die Versammlung verfolgen können

Allmählich füllt sich der Saal

Blick auf den Vorstand und die die Geschäftsführung

Blick auf den Vorstand

Kirsten Kramer eröffnet die Versammlung und heißt alle Mitglieder willkommen

Abstimmung auf der Versammlung

Die Übertragung steht nach wie vor online bereit, so dass sich auch diejenigen Mitglieder die Versammlung ansehen können, die am eigentlichen Termin verhindert waren. Eine Abstimmung war online nicht möglich – vielmehr war die Livestream wie eine Fernsehsendung ohne Interaktion. All das hat wunderbar reibungslos funktioniert.

Eine Mitgliederversammlung ist eine Zusammenkunft der Mitglieder eines eingetragenen Vereins (e.V.), bei der wichtige Entscheidungen getroffen werden. Jeder eingetragene Verein ist gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig eine Mitgliederversammlung abzuhalten, um die demokratische Mitbestimmung der Mitglieder sicherzustellen. Bei der Versammlung werden Themen wie Wahlen, Satzungsänderungen, Finanzfragen und andere Angelegenheiten besprochen und entschieden. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, sich auszutauschen, Vorschläge einzubringen und ihre Meinung zu äußern, um gemeinsame Entscheidungen für den Verein zu treffen.

Die Mitgliederversammlungen des KiBa-Fördervereins finden jedes Jahr an einem anderen Ort statt – wir waren beispielsweise in Dresden, Rostock, Weimar, Potsdam, Magdeburg, Chemnitz, Schwerin, Erfurt, Leipzig, Berlin, Lübeck und Wittenberg. Über die reine Versammlung hinaus finden ein attraktives Rahmenprogramm mit Besuchen in KiBa-geförderten Kirchengemeinden in der Umgebung, ein festliches Abendesse, ein Halbtagsausflug zu einem besonders schönen Ziel und vieles mehr statt.