Dorfkirche Gutenpaaren

Dorfkirche Gutenpaaren Dorfkirche Gutenpaaren Dorfkirche Gutenpaaren Dorfkirche Gutenpaaren Dorfkirche Gutenpaaren Dorfkirche Gutenpaaren
Kirche Dorfkirche Gutenpaaren
Ort 14669 Ketzin, Gutenpaarener Dorfstr.
Landkreis Havelland
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Backsteinkirche auf dem leicht erhöhten Kirchfriedhof wurde 1359 geweiht, der Kirchturm mit hölzerner Flachkuppel kam jedoch erst im 18. Jhd. dazu. Im Glockengeschoss mit zwei spätmittelalterlichen Glocken ist oberhalb der Spitzbogenfenster eine Blende zu erkennen, in der sich früher ein Turmuhr befand. Kirchenschiff und Apsis sind neogotisch und 1863 angebaut. Der geschweifte Kanzelkorb (um 1700) war vermutlich Teil eines Kanzelaltars. Die Schuke-Orgel mit vergoldeter Ornamentik im Prospekt ist von 1910 und Nachfolgerin des ursprünglichen Instruments von 1768.

Gutenpaaren ist eine der ältesten Siedlungen im Havelland und wurde als „Parne“ 1170 erstmals erwähnt. Der Name ist slawisch und beschreibt einen Ort in sumpfiger Umgebung.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Gesamtsanierung
gefördert mit 20.000 Euro

  1. Gerüstbauarbeiten
  2. Putzarbeiten -Fassade
  3. Zimmerarbeiten
  4. Fenster,Türen und Turmuhr

Weitere Kirchen in der Nähe von Gutenpaaren

Mehr entdecken!