Dorfkirche Sankt Nikolai Selbelang

Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Kirche aus dem 15. Jahrhundert wurde im gotischen Stil aus Backstein errichtet. Die ursprünglichen Gebäudeteile umfassen das Kirchenschiff und den eingezogenen Chor. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Bau um einen gedrungenen Turm ergänzt. Der Chor weist ein echtes Kreuzrippengewölbe mit eingezogenem Strebepfeiler auf. Das Kirchenschiff wurde mit einer Balkendecke errichtet. Um 1862 wurde hier ein falsches Gewölbe in flacher Korbbogenform eingezogen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 5.371 Euro

2010