Archiv 2018

24.12.2018

„Es begab sich aber zu der Zeit“

Diw Weihnachtsgeschichte, wie der Evangelist Lukas sie im zweiten Kapitel aufgeschrieben hat, bringt an Heiligabend unsere Herzen zum Klingen. Von Kindesbeinen an vertraut ist uns dieser Text und ohne ihn ist der Weihnachtsgottesdienst undenkbar. Mit Luthers wunderbarer Übersetzung wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

19.12.2018

200 Jahre „Stille Nacht“

Es war das Lieblingslied von Friedrich Wilhelm IV., Franklin D. Roosevelt sang es einst gemeinsam mit Winston Churchill. Und kaum ein Popstar, der nicht eine Coverversion herausbringt: „Stille Nacht“ ist eines der erfolgreichsten Lieder der Weltgeschichte. Vor 200 Jahren wurde es das erste Mal gesungen.

Friedenslicht aus Bethlehem
Friedenslicht aus Bethlehem
13.12.2018

“Frieden braucht Vielfalt“ – 25 Jahre Friedenslicht in Deutschland

Am Samstag vor dem 3. Advent nimmt eine deutsche Delegation aus 150 Pfadfinderinnen und Pfadfindern das Friedenslicht aus Betlehem in Linz entgegen und bringt die kleine Flamme am Sonntag, 16. Dezember, zum 25. Mal mit dem Zug nach Deutschland. Unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“ will die Friedenslichtaktion 2018 dabei ein leuchtendes Zeichen für eine tolerante Gesellschaft setzen.

17.09.2018

Kirchenkalender 2019

"Kirchen in Szene setzen": das zeigen zwölf wunderbare Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb von Stiftung KiBa und der Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank. Zusammen bilden sie den KiBa-Kirchenkalender 2019.

05.09.2018

Neue Stiftungshomepage ist online

2007 gründeten Dr. Martin K. Weisbrod und Christine Weisbrod-Russ unter dem Dach der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung, um Kirchen in Deutschland nachhaltig zu fördern.

St. Laurentius Kirchheim (Thüringen)
St. Laurentius Kirchheim (Thüringen)
12.07.2018

Über innere Werte

Die Würdigung einer Herkulesaufgabe

Nomen est omen: Die Kirche von Kirchheim bei Arnstadt ist nicht zu übersehen im Ort. Doch ihre wahre Wirkung enthüllt sie erst, wenn man sie betritt. Heute deutet nichts darauf hin, wie es vor einem Dutzend Jahre noch um das Gebäude stand. „Schuld“ daran ist ein Förderverein, der die Herkulesaufgabe der Sanierung mit heiterer Gelassenheit und preußischem Durchhaltewillen bezwang. Eine Würdigung.

St. Marien Eishausen (Thüringen)
St. Marien Eishausen (Thüringen)
12.07.2018

Eishausens Stern strahlt wieder

Doch kein aussichtloses Unterfangen

In der tiefen Provinz zwischen Franken und Thüringen steht ein Gotteshaus von der Größe einer Stadtkirche in einem 450-Seelen-Ort. Vor einem Jahrzehnt startete eine Schar Unverzagter das schier aussichtslose Unternehmen, der alten Kirche wieder Glanz zu verleihen. Im Juni 2018 wurde sie wieder eingeweiht. Dazwischen lag eine Zeit von Kampf und Willen.

Carillon in der Marktkirche Wiesbaden
Carillon in der Marktkirche Wiesbaden
07.05.2018

Musik vom Kirchturm

In der Wiesbadener Marktkirche hängt ein Carillon, ein manuell spielbares Glockenspiel. Vom Turm aus lassen die Carilloneure Stücke von Bach, Berlioz oder den Beatles erklingen – zur Freude der Zuhörer unten auf dem Marktplatz.

24.04.2018

Kirchgemeinde Dresden-Lockwitz gewinnt Deutschen Fundraising-Preis

Er ist der „Oscar“ für gemeinnützige Organisationen – der Deutsche Fundraising-Preis. Die Dresdner Kirchgemeinde Lockwitz erhielt diese renommierte Auszeichnung für ihre Spenden-Aktion „Bring Licht herein!“. In der Kirche gab es bis zur Sanierung 2017 kein zeitgemäßes elektrisches Licht, fast nur Kerzen.

Sven Hampel
Sven Hampel
09.04.2018

Verborgene Kostbarkeiten

Vor mehr als vier Jahren berichtete „KiBa aktuell“ über den Feuerwehrmann Sven Hampel, der sich für die Sanierung seiner Dorfkirche in der Prignitz ins Zeug legte. Was ist seitdem aus diesem Projekt geworden?

26.03.2018

Stiftungsrundbrief Ausgabe 1-2018 ist erschienen

Carillons – das sind manuell spielbare Glockenspiele – sind selten in Deutschland. Es gibt nur etwa 50 Exemplare. Eines hängt am Turm der Wiesbadener Marktkirche, die Carilloneure lassen regelmässig Stücke von Bach, Berlioz oder den Beatles erklingen – zur Freude der Zuhörer unten auf dem Marktplatz.

12.03.2018

Preis der Stiftung KiBa 2018

Kirchen in Szene setzen

Die Gewinner des „Preises der Stiftung KiBa 2018“ stehen fest. Ausgezeichnet werden der Berliner Friedhofsverband für die Maßnahmen an der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs, die Pilgerkirchen im Lassaner Winkel (Mecklenburg-Vorpommern) und das Projekt „raumschiff.ruhr“ in der Essener Marktkirche. 

11.01.2018

Stern, auf den ich schaue

Herrnhut? Das sind nicht nur Sterne für die Freunde adventlicher Gemütlichkeit und Bibellosungen zur täglichen Schriftlektüre. Herrnhut ist auch eine Kleinstadt ganz besonderer Art. Das Besondere sind die Menschen, die die Tradition des Ortes leben. Maria Elisabeth Winter ist eine von ihnen.